1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

datenbank-design für Rollervermietung

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von kimou, 11 März 2011.

  1. kimou

    kimou Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich habe einen Datenbankentwurf für eine Rollervermietung erstellt.
    Die Miterbeiter werden Ihre Roller verwalten, Belegungsplan und Statistiken erstellen.
    Die Kunden können Reservierung von Roller durchführen

    ich habe bis jetzt die folgenden Tabellen:
    -Kunde
    -Roller
    -Rollertyp
    -Vermietstation
    -Reservierung
    -Mietvertrag
    -Mitarbeiter

    Beziehungen :

    -Kunde -> Reservierung: 1->n
    -RollerTyp -> Roller : 1->n
    -Roller ->Mietvertrag 1->n
    -RollerTyp-> Reservierung : 1->n
    -Vermietstation-> Reservierung: 1->n
    -Mitarbeiter -> Mietvertrag kann mehrer Mietverträge erstellen
    Fragen:
    -Was ist die Beziehung zwischen Mietvertrag und Reservierung? Eine Reservierung kann zu einem Mietvertrag führen. 1->1 ?
    - was meint Ihr zu diesem Entwurf? habt ihr andere Vorschläge, Verbesserung oder Korrektur

    danke im voraus
    youssef


    [​IMG]
     
  2. Charly

    Charly Datenbank-Guru

    Hallo,
    oder auch nicht.

    In Min-Max-Notation
    Reservierung (1-1) ---<zu>---(0-1)Mietvertrag.

    Also kein PK im Mietvetrag. Eindeutig sollte Mietvertrag aber sein (UNIQUE)
    Alternativ eine Hilfstabelle mit den PKs von Reservierung und Mietvertrag.

    Die Anzahl der Roller sollte nicht im Typ stehen.
    Beispiel:
    Stell Dir vor ein Mitarbeiter redet mit einem Kunden am Telefon und sagt
    "Ich habe da noch einen Blauen Dings-Roller vom Typ ...
    Der Kunde will den Blauen haben.
    Jetzt hat der Mitarbeiter aber nur den Typ Dings-Roller reserviert.
    Type beinhaltet vieleicht keine Farbe.
    Kunde kommt in die Vermietstation und Blauer Roller ist weg.
    Vom Typ gibt´s nur noch Gelb.
    Kunde hasst Gelb und geht wieder.

    Du solltest Mitarbeiter entweder an Vermietstation oder Reservierung hängen.
    Kann ja sein ein Mitarbeiter will einen Roller vermieten. Der Roller ist aber schon seit 3 Tagen reserviert.
    Mit wem kann er jetzt telefonieren um zu fragen ob der Roller immer noch reserviert ist oder der Kunde den Roller nicht mehr haben will.

    Ohne Attribute/Tabellenspalten kann ich weiter nichts zu Deinem Entwurf sagen.

    Auf jeden Fall hoffe ich Dir damit geholfen zu haben.

    Gruß Charly
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen