Daten in 2 verschiedenen Datenbanken vergleichen

NewYork

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Guten Tag

Ich habe eine kleine Frage.


Ich versuche mal die Ausgangslage so einfach wie möglich zu beschreiben.


Ich habe 2 verschiedene Datenbanken.


In der einen DB gibt es eine Tabelle, sagen wir die Tabelle heisst Daten. In dieser Tabelle liegen verschiedene Spalten, mitunter eine Spalte namens Mandant, die eine Mandanten-Nummer beinhaltet, und eine Spalte namens Gruppe, die eine Gruppen-Nummer beinhaltet. Des Weiteren gibt es eine Spalte mit den Namen "Berücksichtigen". Die Werte in der Spalte "Berücksichtigen" sollen anhand der Mandanten-Nummer und der Gruppen-Nummer eingefügt werden.



Anhand der Mandanten-Nummer und der Gruppen-Nummer von der ersten DB soll in der 2. DB überprüft werden, ob das Feld "Berücksichtigen" mit "Ja" oder "Nein" ausgefüllt werden soll.


Das heisst, wenn die Kombination aus Mandant und Gruppe in der 2. DB besteht, soll die Spalte "Berücksichtigen" der 1. DB mit "Nein" ausgefüllt werden, wenn diese jedoch nicht besteht, soll ein "Ja" eingesetzt werden. Für genauere Informationen seht Euch mal die Bilder im Anhang an.

Nun meine Frage dazu.

Ist es überhaupt möglich, Werte von 2 verschiedenen Datenbanken zu vergleichen?
Wenn ja, wie würde es rein technisch funktionieren?
Und wenn nein, gibt es andere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen?

Bei weiteren Angaben stehe ich gerne zur Verfügung
Und bedanke mich bereits im Voraus für jegliche Gedankengänge.

Freundliche Grüsse ausser Schweiz
 

Anhänge

  • db1.jpg
    db1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 1
  • db1_komplett.jpg
    db1_komplett.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 1
  • db1_unkomplett.jpg
    db1_unkomplett.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 1
Werbung:
Ist es überhaupt möglich, Werte von 2 verschiedenen Datenbanken zu vergleichen?

2 Datenbanken, beide auf demselben Server? Oder untersch. Server? IIRC kannst Du in MySQL dbname.tablename verwenden, sollte also gehen.

Wenn ja, wie würde es rein technisch funktionieren?

Sollten die auf untersch. Servern liegen: weiß ich nicht. In PG ginge es via Foreign Data Wrapper. MySQL weiß ich nicht.
 
Danke Dir erstmal für die prompte Antwort.

Die Datenbanken liegen auf unterschiedlichen Servern.

Macht das ein grosser Unterschied, als wenn sie auf den gleichen Server liegen würden?
 
Macht das ein grosser Unterschied, als wenn sie auf den gleichen Server liegen würden?

Ja.

Wenn sie auf dem selben sind, dann ist das ja nur ein anderer Ordner unterhalb /var/lib/mysql oder wo auch immer das liegt, ist es ein anderer Server muß eine Verbindung aufgebaut werden, Du mußt Dich authentifizieren und so weiter. Ganz andere Geschichte.
 
Werbung:
Guten Tag
Erst einmal besten Dank für Eure raschen Antworten.

Ich werde mich mal mit den Tipps von Euch an die Arbeit setzen und schauen, was ich daraus machen kann.

Bei weiteren Fragen werde ich nochmals schreiben.

MfG
 
Zurück
Oben