Daten bereitstellen

Zweckmair_B

Benutzer
Beiträge
5
Hallo!
Ich bin ein absoluter Laie was SQL betrifft, aber ich möchte folgendes realisieren:
Mein Heizkessel sendet permanent seine Daten wie Temperaturen, Serviceintervalle aber auch Störungen aus. Der Heizkessel ist per TCP/IP im heimischen Netzwerk.
Es handelt sich dabei um einen Guntamatic Powerchip, sollte es jemanden interessieren.
Wie stelle ich es an das mein NAS die Messdaten auf einer kleinen Website anzeigt und bei einer Störung mir eine E-Mail sendet?
Von Guntamatic gibt es eine Software (Windows) zum anzeigen der aller Daten. Ich konnte diese Daten auch mit einem Netzwerkdiagnosetool empfangen.

Manche Heizungsbauer liefern direkt eine App für ihren Heizkessel, leider nicht mein Hersteller. Es sind denke ich aber alle Voraussetzungen dafür vorhanden, da ich sowieso ein NAS betreibe.
Mein NAS ist QNAP-TS-131.

Ich konnte schon hier und da lesen das sie mit SQL möglich ist, nur leider kenne ich mich mit dieser Materie nicht aus. Bitte um Unterstützung.

Zweckmair_B

Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:58
Gerätebezeichnung NAS: TS-131
Gerätebezeichnung NAS: TS-131
 
Werbung:
Mit einer reinen SQL DB ist das sicherlich nicht möglich. Wenn du für deine NAS eine App schreibst oder findest die diese Daten empfangen kann und diese in einer Datenbank speichert kannst du in der Datenbank relativ einfach Berechnungen anstellen. Die Ergebnisse können dann über eine recht simple Webseite die auf einem Webserver auf deiner NAS läuft und Daten aus einer Datenbank lesen kann (sowas wirds vermutlich schon geben) angezeigt werden.

Die Datenbank die auf SQL basiert und auf deiner NAS läuft ist aber ein relativ kleines Stück des ganzen. Die Daten da rein zu kriegen ist nicht so einfach.
 
Hier ein paar screenshots:

Guntamatic Software:
file.php

file.php

Wireshark Analyse
Der 10.0.0.100 ist der Heizkessel.
file.php
 
Heißt das ich muss mich auf die Suche begeben nach einer APP die diese Daten empfangen und auswerten kann?
Kennen tut keiner eine App die das kann?
 
Ich bekam soeben direkt vom Hersteller die Info die ich brauche.
Ich kann in zwei Wochen per Dashboard auf den Heizkessel zugreifen ( codeeingabe und Lizenzen fehlen noch )
per Scripts kann ich jetzt schon Daten wunderbar auslesen.
http://10.0.0.100/daqdata.cgi
und das ergebniss

70.00
64.63
89
52
0.00
41
0.00
7.85
USW. ...
was welcher wert ist konnte ich auch erforschen.
werde aber mal abwarten was das Dashboard so bringt.

Sollte das Dashboard eine mailfunktion haben wäre alles erledigt, sonst müsste ich eben nur die Daten in einer Webabfrage zusammenfassen, dann auf einer kleinen Website veröffentlichen und bei Warnungen eine mailfunktion einbauen.
Meld mich wieder wenn ich mehr habe
 
Werbung:
Zurück
Oben