Datafile verloren "defekt"

Snuddler

Benutzer
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe ein größeres Problem. Ein Freund bat mich um Hilfe, seine Datenbank läuft nicht (Firmensoftware).
Nach einer kleinen Überprüfung habe ich festgestellt, dass 18 von 24 Datafiles Offline sind und ein Recovery benötigen. Bei allen Dateien hat es funktioniert, nur bei einer nicht. Ich habe von dieser Datei Sicherungen gefunden (also die komplette Datei), wenn ich diese ersetze tut er es trotzdem nicht. Im angehängten Foto seht ihr welchen Fehler er auswirft. Was kann ich jetzt noch tun?

Gruß Snuddler
 

Anhänge

  • Fehler datafile.jpg
    Fehler datafile.jpg
    24 KB · Aufrufe: 7
Werbung:
Moin. Du kannst nicht einfach ein manuell gesichertes Datafile zurückkopieren (können schon, aber es läuft dann nicht :p ).
Wie wurde denn die Sicherung erstellt? Instanz runtergefahren und alles gesichert? In dem Fall muss die DB auch so zurückgesichert werden (also alle Datafiles, Redologs, Controlfiles).

Im allgemeinen ist eine produktive DB im Archivelog Modus und man kann anhand der Redo Logs bzw. Archive Logs die Datafiles wieder herstellen.
 
Na das ist eine super Frage....:eek: ich habe die Anlage hier jetzt das erste mal vor Augen. So wie ich das sehe ist hier nix gesichert. Nur die Datafiles wurden kopiert.
In welchem Zustand gesichert... ich gehe davon aus, dass die Instanz runtergefahren wurde..... Bei diesen vielen "ich weiß es jetzt nicht genau" Fakten...:(
wie kriege ich die Daten aus dem datafile in ein z.b. neu erzeugtes datafile?

Also ich habe im Recovery Manager versucht das Datafile wieder herzustellen, aber da kam nur die angehängt Fehlermeldung....
 
wie kriege ich die Daten aus dem datafile in ein z.b. neu erzeugtes datafile?

Gar nicht. Ein Tablespace kann viele Datafiles haben, die DB schreibt z.B. die Daten einer Tabelle in mehrere Datafiles, da kann man nicht einfach irgendwas rauskopieren.
Nachdem das Datafile auch zeitlich nicht zur restlichen Datenbank passt, würde ich erstmal sagen, das Dein Freund den kompletten Tablespace vergessen kann.

Falls er einen Supportvertrag hat, könnte er einen Call bei Oracle aufmachen, alternativ einen erfahrenen Freelancer DBA für ein paar Tage einkaufen.
 
Ok.
Dann würde ich folgendes vorschlagen:
1. Die Instance herunterfahren und den aktuellen Stand wegsichern
2. ALTER DATABASE RECOVER CANCEL; -> Gibt einen Fehler
3. ALTER DATABASE OPEN RESETLOGS; -> Gibt einen Fehler
4. ALTER SYSTEM SET _allow_resetlogs_corruption= TRUE SCOPE = SPFILE;
5. startup force
6. Daumen drücken und falls die DB geöffnet werden kann mit 7 weitermachen
7. Die DB exportieren und neu anlegen, nicht die alte Instance weiterverwenden!!
 
so, alles gemacht.... allerdings will die Datenbank nicht starten....

ORA-01092; ORACLE-Instance beendet. Verbindungsabbruch erzwungen.

Hat wohl nicht geklappt... er zeigt aber alle Datafiles als online und Recover auf No...

gibt es jetzt noch eine Möglichkeit oder ist jetzt Ende der Fahnenstange?:(

im Alert log steht: ORA-0704: bootstrap process failure bzw. errot 704 detected in background process
 
du könntest mal die instanz stoppen,das alert log lõschen, instanz neu starten und alert.log posten.
bzw die trace files dazu.
 
Werbung:
keine Veränderung. Er öffnet sie nicht. Ich habe jetzt noch eine ganz alte Version der Datenbank gefunden. wenn ich die zurücksichere habe ich eine
funktionierende Datenbank...allerdings sind die Daten von Anno Knusper...
 
Zurück
Oben