1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Database is locked bei Insert und einem User

Dieses Thema im Forum "SQLite" wurde erstellt von DBMozart, 7 August 2017.

  1. DBMozart

    DBMozart Neuer Benutzer

    SQLite auf Windows.
    Ich habe das Problem, dass meine
    Inserts nicht gespeichert werden mit der Meldung "Database is locked".
    Es handelt sich um eine neu angelegt leere DB-Tabelle. Wenn ich testweise die
    Inserts mit dem SQLite Browser Tool mache, gibt es keine Meldung aber
    nach dem "Änderungen schreiben" und Schließen der DB ist die Tabelle
    wieder leer. Wenn ich nach den Inserts im Browser einen Commit ausführe,
    wird auch "Database is locked" gemeldet. Es gibt keine parallelen Aktion
    auf die Tabelle. Muss man die Inserts in eine Transaktion packen? Hat jemand eine Lösung?
     
  2. mreinhart

    mreinhart Neuer Benutzer

    Ohne deinen Fall genau zu kennen würde ich dein Frage bezüglich der Transaktion mal generell mit ja beantworten.
    So wie sich das für mich anhört ist das anlegen mit SQLite Browser nicht commited worden. Das ausführen des inserts sagt erstmal nur aus das es funktionieren würde. Die Clients die ich kenne führen alle Requests in einer Transaktion aus. Also gibt es bestimmt noch irgendwo ein Commit Button.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden