Cursor Aufgaben zu Datenbank!

Antsy

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo!

Ich mache derzeit eine Ausarbeitung über eine Datenbank mit diversen Abfragen und komme beim Punkt Cursor nicht weiter - Weiß jemand zu folgender Datenbank weitere Cursor Aufgaben, welche nicht zu einfach und auch nicht zu schwer sind?
Es wäre wirklich toll, wenn bis morgen Abend zB. das ein oder andere Beispiel, wenn möglich auch mit Lösung, gefunden werden könnte, ich bitte sehr um eure Hilfe!

Ein, für mich, sehr schweres (so schlimme werden nicht benötigt) wäre folgendes: In der Tabelle filialen_artikel ist die Menge der verkauften Artikel pro Filiale gespeichert. Schreibe eine Stored Procedure, die den Umsatz derjenigen Filiale berechnet, welche die meisten unterschiedlichen Artikel verkauft hat (sollten 2 Filialen gleich viele Artikel verkauft haben, dann wird die erste genommen). Verwende dazu einen Cursor.
Vielen Dank an alle schonmal im vorraus!
MfG,
Punctured


fetch


Datenbank1.jpg
 
Werbung:
Werbung:
Cursor sind eigentlich immer schwer denn einen einfachen Cursor kann man immer mit einem viel sinnvolleren Select / Update oder sonstwas ersetzen. Cursor sind Schleifen, vermeide sie wo du nur kannst. Dein Beispiel:
Code:
SELECT TOP 1 t.filiale,t.anzahl FROM ( SELECT filiale,count(DISTINCT art) AS anzahl FROM filialen_artikel GROUP BY filiale ORDER BY count(DISTINCT art) DESC ) t
(ist jetzt MSSQL aber das schafft auch MySQL)

Meist werden Cursor gebraucht um ein kaputtes DB Design weiter am Leben zu erhalten. Ich verwende sie sehr selten, eigentlich nur bei "Performance-hungrigen" Import Aufgaben, z.B. um Daten aus kleinen XHTML Dateien zu extrahieren und in die DB zu importieren.
 
Zurück
Oben