China Citizen Score SQL

Sleyva

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo!

Ich bin ein blutiger Anfänger in SQL und wurde mit einer Aufgabe bombardiert zudem ich keinerlei anhalst Punkte hab. Vorab ich will lediglich Denkanstöße für eine möglichen Lösungsweg und keine Lösung. Ich beherrsche die Basic von mySQL was leider nicht viel ist.

Aufgabe: Modellieren und Implementerien Sie in SQL ein System, das mit Hilfen von verschiedenen Datenbanktabellen (Besuch der Eltern, Verkehrsdelikte, Beurteilung der Arbeitsleistung, Punktestände der Freunde etc.) den aktuellen Citizen Score für den Beispiel Bürger berechnet.

Ein mögliches Relationen Modell was ich mir vorgestellt hab sieht ungefähr so aus:

(kursive = Fremdschlüssel)
(Fett = Primärschlüssel)

Bürger (ID, Name, Nachname, Telefonnummer, Anschrift)
Versicherung (ID, Anschrift, Telefonnummer)
Punktetabelle (
ID, Punkte, Klasse, Bürger_ID)
Punkteverluste (ID, verlustaktivitäten, -punkte)
Punktgewinne (ID, gewinnaktivitäten, +punkte)

Das waren meine Gedanken dazu, nun hab ich folgende Probleme:


Wie lass ich gewisse Beispiel Bürger von einem gewissen Punktewert starten und ziehe diesen welche ab oder gebe welchen dazu?

Macht dieses Modell sinn? Ziel ist es es so Simpel wie möglich zuhalten damit es für mich später Programmierbar ist.

Hier nochmal ein Beispiel zu Veranschaulichung:

Bürger Jakob Müller hat einen Score von 1200 und ist damit in der AA-Klasse. Neulich ist er über Rot gegangen und hat im Jahr nur selten seine Eltern besucht. Dies führt zu einem Punktabzug von -30. Damit ist Jakob bei einem neuen Score von 1170 und steigt in die A-Klasse ab.





 
Werbung:
Die Start-Punkte kannst mit in die Stammdatentabelle packen. Punktabzüge und Gewinne können auch in eine Tabelle, mit passendem Vorzeichen dann. Evtl. via TRIGGER die aktuelle Punktzahl auch gleich mit in der Stammdatentabelle.

Und zum Schluß löschen wir das alles, weil das gegen unser offenes und freies Weltbild verstößt. Es geht keinen was an, wie oft ich meine Eltern besuche.
 
Zurück
Oben