Check Constraint

DatenbankFrager

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo.

Wie macht man denn das untere? Ich wuerde es gerne mit Java Regulaere Ausdruecke machen. Aber laut Aufgabe soll ich das tatsaechlich per Sql pruefen. Mit assertion koennte ich theoretisch vielleicht noch die Laenge herausbekommen. Aber das deutsche Alphabet halte ich fuer unmoeglich. Und das Passwortformat, gibts da einen bestimmten Befehl?


Alle nicht optionalen
Attribute, die in mindestens einem Element des (zum entsprechenden Attribut gehorigen) Wertebereichs
mindestens ein Nicht-Ziffer-Zeichen enthalten, mussen auf eine Lange groer null gepruft
werden. Alle vorgegebenenWertebereiche sind einzuhalten

Somit sollen zum Beispiel Namen nur Zeichen aus dem deutschen Alphabet enthalten und gultige
E-Mail-Adressen dem Format "local-part@domain-part" entsprechen. Passworter mussen mindestens
sechs Zeichen lang sein und dabei mindestens einen Grobuchstaben und mindestens eine Zier
enthalten.
 
Werbung:
Mit typeof() sollte sich zumindest bestimmen lassen ob es numerisch ist. Ob da jetzt dann auch noch Punkte enthalten sein dürfen weiß ich nicht, deine Aufgabe ist etwas wirr. Vielleicht läßt sich damit aber auch auf Sonderzeichen prüfen, am besten mal ausprobieren.
SQLite typeof() function - w3resource

Alles andere wie Länge oder E-Mail-Format mit LIKE sollte ja kein Problem sein.
 
Werbung:
Danke fuer die Antworten. Aber ich habe keine Kontrolle ueber Addons der SQLite Version des Tutors. Und Like war nicht maechtig genug.
Daher habe ich mich fuer GLOB entschieden.

Wenn es jemand interessiert:

CREATE TABLE OKAY(
rennen VARCHAR(100) not null CHECK (rennen GLOB '[a-zA-ZÜÖÄüöäß]*' AND rennen GLOB '*[a-zA-ZÜÖÄüöäß]' AND length(rennen) >0),
PRIMARY KEY(rennen)
);
 
Zurück
Oben