1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

bestimmte zeilen aus doppelten auswählen

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von mrki_81, 12 Dezember 2011.

1. mrki_81

mrki_81 Benutzer

hallo an alle,

Ich mache eine abfrage nach der nr, name und der bezeichnung und bekomme in etwa folgendes resultat:

12 - resultat1 - OG
    12 - resultat1- EF
    23 - resultat3 - OG
    34 - resultat5 - EG

Die zeilen 1 und 2 sind gleich bis auf die bezeichnung. wenn diese gleich sind soll aber immer nur die zeile mit dem OG wert genommen werden.
    hat jemand einen vorschlag wie ich das lösen könnte?

Vielen dank

2. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Kannst du noch die Abfrage dazu posten?

Dürfte schwer sein hier per SELECT nur bestimmte Daten abzufragen. Ich verstehe auch nicht ganz was resultat1, 3 und 5 sein soll, der Name?

3. mrki_81

mrki_81 Benutzer

ja das soll der name sein, hab jetzt nur irgendwas hingeschrieben.
    könnte man es mittels plsql lösen ? ich bin echt am verzweifeln bei diesem problem

4. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Gibt es noch irgendeine fortlaufende, auf oder absteigende Nummer oder ID die man zur Hilfe nehmen könnte?

5. mrki_81

mrki_81 Benutzer

nein leider gibt es keine aufsteigende oder absteigende nummern. ich bekomme diese 3 spalten von einem anderen system. leider kann ich nicht beeinflussen was ich bekomme

6. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Das einfachste wäre es vermutlich, sich eine Funktion zu schreiben die für die bezeichnung (OG, EG, EF) eine Wertigkeit ausgibt und dann mit HAVING entsprechned den bevorzugten Wert auszugeben. Woran orientiert sich denn die Reihenfolge der Datensätze bei der Ausgabe? Oder anders gefragt, in welcher Reihenfolge sollen die möglichen Werte OG, EG, EF, [...] immer ausgegeben werden und welche gibt es noch?

7. mrki_81

mrki_81 Benutzer

also es gibt folgende werte: OG, EG und EF. wobei, wenn es doppelte gibt dann sind es immer nur OG und EF. EG kommt nie doppelt vor.
    sortierung: am schluss wird nur ein group by 1,2,3 gemacht

danke!

8. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Mein Kopf ist grade irgendwie Grütze, ich muss mich mal nachher damit befassen :)

9. mrki_81

mrki_81 Benutzer

so fühle ich mich seit einer woche wegen dieser aufgabe :) wäre über weitere lösungsvorschläge sehr dankbar

10. mrki_81

mrki_81 Benutzer

sooo habe die aufgabe mittels views gelöst :) jetzt kann ich ruhig schlafen gehen. vielen dank nochmals für die unterstützung

11. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Schön zu hören, muss ich mir nicht noch den Kopf zerbrechen :)

Kannste den SELECT der View noch posten?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen