Benachrichtigung für meine Backups

jetwork

Fleissiger Benutzer
Beiträge
97
Hallo Zusammen,

ich erstelle zurzeit eine Datenbank für unsere Mitarbeiter. Später wird aber mein Arbeitsfokus nicht mehr diese Datenbank sein. Ich muss sie aber trotzdem administrieren. Ich habe ein Skript für Backup dieser Datenbank eingerichtet. Wie weiß ich immer bescheid dass mein Skript erfolgreich ein Backup erstellt hat?

Das Skript kann mir zum Beispiel Jede Woche montags eine E-Mail senden, falls es in der Woche immer erfolgreich ausgeführt wurde. Ich werde aber höchstwahrscheinlich nicht merken obwohl ich mehrere Wochen keine E-Mails von meinem Skript bekomme :D

Was wäre eine bessere Lösung.



Danke im Voraus
 
Werbung:
Wie wäre es mit einer Log-Tabelle ? Simpel... Schnell... und effizient... und wenn man wissen muss ob das Backup durchgelaufen ist -> Select * From log Order By entry_date desc
 
Das Skript kann mir zum Beispiel Jede Woche montags eine E-Mail senden, falls es in der Woche immer erfolgreich ausgeführt wurde.

Die Logig umdrehen: Mail, wenn es NICHT klappt. Dazu z.B. via Cron prüfen, wie alt das letzten Backup ist. Ist es älter als ein Tag (bei täglichem Backup) -> Mail. Je nach persönlichem Schmerzempfinden das als täglicher, stündlicher oder minütlicher Cron.
 
Werbung:
Zurück
Oben