Backup Maria/Heidi

Manager

Benutzer
Beiträge
14
Hallo !

Bei einer Beschreibung zur Datensicherung soll der Haken bei Löschen und Erzeugen
gesetzt werden, was soll das bedeuten ?
Außerdem bleibt der Export stecken, wohl wegen zu großer Bank-

Bitte um Hilfe.

PS: Gibt es eine Doku in deutsch für Maria/Heidi ?

upload_2020-8-9_9-6-23.png
 
Werbung:
Was ich da so lese handelt es sich um eine Warenwirtschaft, da hängt also eine Firma dahinter. Such Dir professionelle Hilfe vor Ort, mehr mag ich dazu gar nicht sagen.

Ich kenne diese Software nicht, die Du da verwendest, und verraten tust Du auch nicht, wie die heisst - wie sollen wir Dir hier also erklären, was die Software tut oder nicht? Und eine Backupsoftware, die nicht mit einer grossen Datenbank umgehen kann, ist sowieso Murks.

Und Backup alleine reicht nicht, man muss ab und zu auch eine Rücksicherung/Restore machen um zu sehen, ob das ebenfalls reibungslos klappt - sonst kommt man erst im Ernstfall drauf und steht dann da mit herunter gelassenen Hosen.
 
Egal was das für eine Software ist - sie ruft sehr wahrscheinlich auch nur die Bordmittel des DB-Systems auf. Und damit sollte immer ein valides Backup erstellbar sein. Vielleicht sogar bei mySQL.
Also: Handbuch lesen, Backup-Strategie definieren, Desaster Recovery durch spielen.
 
Warum fragst Du nicht den Acronis-Support? Das sind ganz toll nette Leute, glaub mir. Die kennen ihr Produkt.

Btw.: Du solltest Dich mal damit beschäftigen, was ein DB-System und was ein DB-Client ist.
 
Mal abgesehen von Heide, Das Löschen und Erzeugen ist ganz einfach zu erklären.

Stell dir vor du sicherst nur eine Tabelle dann stehen alle Daten von dieser Tabelle in dem Dump drin.

Nun gibt es 2 verschiede Anwendungen beim Restore:

1) Du hast eine leere Datenbank:
Wenn du nun versucht diese Daten einzulesen klappt das nicht, da im Dump "NUR" INSERTs INTO ....
stehen und da es die Tabelle nicht gibt schlägt das fehl.

2) Es wurde versehentlich Daten (ROWs) in einer Tabelle gelöscht. Wenn du nun das Backup zurückspielst
werden ALLE ROWs wieder eingespielt und somit kann es sein (je nach Index) da du Zeilen mehrfach in der Tabelle hast.

Also gibt es nur einen Weg. Vor dem Einspielen Tabelle löschen und eine leere erzeugen. Und mit dem Haken werden
diese Queries mit erzeugt

Gruß

Bernd
 
PS:
Ich will kein Guru werden
Apropos PS
Ich wollte nie Automechaniker werden, nur Auto fahren, aber irgendwann musste ich feststellen, dass Automatik und Lenken allein nicht reicht. (Automechniker bin ich trotzdem nicht geworden, aber ich kann jetzt tanken, Batterie laden und umklemmen und noch ein paar andere praktische Dinge. Ach und ich hab nie Architekt gelernt oder Elektriker, aber ich kann in meiner Wohnung den Sicherungskasten bedienen- Du verstehst sicher die Anspielung)

Wie weit Du gehen willst oder musst, findest Du nur selbst raus.
Ich verstehe nicht, was das Ganze mit Heidi, Heide oder Schwarzwald zu tun hat. Wenn Du eine mySQL DB hast, brauchst Du kein Heidi und kein Acronis. mySQL liefert Befehle zum Backup und Restore. Vermutung ins Blaue "Löschen!!" und "Erzeugen" inkludiert Skriptteile, die Tabellen löschen und Tabellen erzeugen. Nimmst Du die Haken raus, werden nur Datenscripte erzeugt. Nimmst du den Haken bei Löschen raus, kannst Du das Script in eine leere Datenbank einspielen, einmal, beim 2. Mal gibt es die Tabellen schon (wegen "Erzeugen") und das Script funktioniert nicht. Ist aber nur geraten.
 
Wenn Du eine mySQL DB hast,........

Von mySQL war keine Rede, hatte ich früher und auch das Backup dazu eingerichtet. Nun hat meine neue Anwendung Maria/Heidi im Gepäck und übrig bleibt nur der SQL-Export.
Diesen Export mit Acronis restorefähig zu speichern, nicht mehr und nicht weniger ist mein Ziel.

Das Löschen und Erzeugen ist ganz einfach zu erklären.

Danke, das war doch mal eine Ansage.
 
Werbung:
Zurück
Oben