Automatischer Import

Fenghuang

Benutzer
Beiträge
14
Hallo zusammen,

es soll angeblich im SQL Management Studio eine Möglischkeit für einen automatischen Import geben.
Sprich, ein angegebenes Verzeichnis wird überwacht und sobald dort eine csv-Datei rein kommt (egal wie sie heißt), wird sie importiert.
Ich habe aber leider nichts gefunden.

Könnt ihr mir helfen?
 
Werbung:
Hallo Fenghuang,

der SQL Server selbst kann keine Verzeichnisse im Dateisystem überwachen - auch mit neueren Versionen nicht.
Der Import einer CSV-Datei wird im Regelfall - wie Dukel das schon geschrieben hat - über ein Paket des SSIS realisiert.
Grundsätzlich geht natürlich auch ein BULK INSERT in T-SQL.

Was aber bleibt ist die Überwachung des Verzeichnisses. Das muss man entweder über einen Dienst lösen, der das Verzeichnis überwacht und ein Event auslöst, das wiederum den Import-Vorgang startet, oder man führt das Import-Paket einfach zeitgesteuert im Intervall aus.
Letztere Vorgehensweise ist der gängige Weg. Dazu wird ein SSIS-Paket, das den Import der CSV-Daten vornimmt, in regelmäßigen Abständen durch einen Job im SQL Server Agent aufgerufen.

Viele Grüße,
Tommi
 
Hallo Dukel, hallo Tommi,

danke für eure Antworten, werde mir das SISS mal anschauen.
Zeitgesteuert geht leider nicht, da die Daten in Echtzeit verarbeitet werden müssen.

Viele Grüße
Fenghuang
 
Werbung:
Zurück
Oben