Ausgabewerte im Select-Bereich umwandeln

FrenchSpirit

Aktiver Benutzer
Beiträge
41
Hallo in die Runde,

ich bin relativ neu im Thema SQL in einer Oracle-DB, da ich bisher nur mit Access hantiert habe ;)

Zu meinem Problem:

In einer Tabelle stehen im Feld "aktiv" immer nur die Zahlen 0, 1 oder 2 drin.

Wenn ich die Inhalte ausgebe, schreibe ich im Selekt:

select aktiv as Status

Nun heisst die ausgegebene Spalte schon mal so, wie ich es gerne hätte. Allerdings möchte ich nicht, dass dort in der Ausgabe nur die Zahlen stehen, sondern der Selekt soll mir gleich Ersetzungen vornehmen. Wenn 0 dann "deaktiv", wenn 1 dann "aktiv" oder wenn 2 dann "Archiv".

Ist es möglich, dies direkt im Selekt (ggf. mit Wenn / Dann) zu ersetzen?

Viele Grüße und Besten Dank vorab.

Spirit


A
 
Werbung:
Code:
SELECT (CASE WHEN aktiv = 0 THEN 'inaktiv' WHEN 1 THEN 'aktiv' WHEN 2 THEN 'Archiv' ELSE 'Unbekannt' END) AS Status
FROM tabelle
 
Werbung:
Hallo ukulele,

wunderbar. Es geht. Ein großer Schritt für einen Anfänger und ein kleiner für einen Datenbank-Guru ;))

Vielen Dank!

Gruß,

Spirit
 
Zurück
Oben