Aus Mysql Workbench Datenbank installer erstellen

Browni747

Benutzer
Beiträge
5
Hi,

Ich habe mit visual Studio 2017 zusammen mit mySQl Workbench ein Programm geschrieben. Nun möchte ich gerne einen Installer erstellen. Dies funktioniert auch einwandfrei mit visual Studio, nur hab ich natürlich dann, dass Problem das nur das Programm läuft, aber auf dem PC nichts abgespeichert wird wenn kein MYSQL Workbench darauf ist. Kann ich die Datenbank irgendwie mit in den Installer einbinden oder einen extra installer für die MYSQl Datebank erstellen. Es ist alles lokal, also kein Webserver.

Danke schon mal im vorraus für eure hilfe:)
 
Werbung:
Das Anlegen der DB kannst du mit DDL Befehlen (create Table,..) ausführen. Dies benötigt keine GUI wie die MySql Workbench.
Du solltest das entsprechende Script vermutlich über die MySql Workbench exportieren können.
 
Okay vielen dank. Dann muss ich aber vermutlich im Code auch was verändern oder, weil dann hat es ja mit MYSQL nichts mehr zu tun oder`?
 
Vermutlich ja, aber wieso sollte das nichts mit MySql zu tun haben? Du greifst nur anderst auf den MySql Server zu.
 
Ich übersetze das mal: Du möchtest mit deinem Programm automatisch den mysql Server mit ausliefern.
Das ist etwas suboptimal, denn wer will schon einen mysql Server haben nur um ein Programm auszuführen? Von der Problematik abgesehen, dass ein ungepatcher Serverdienst potentiell den Rechner für Jedermann öffnet.

Verwende für solche Zwecke lieber sqlite, die kannst einfach ohne Installation auf den Zielrechner kopieren.
 
hi, hab jetzt einiges rumprobiert. Mit sqlite würde ich jetzt ungerne beginnen, weil das ganze Programm jetzt auf Mysql ausgelegt ist. Ich hab jetzt viel mit Skript und Dumps probiert, aber ich finde irgendwie keinen weg wie dann das Programm auf die Datenbank zugreifen kann . Kennt ihr irgendwo ein Tutorial oder Anleitung wie ich auf das Skript/bzw zugreifen kann?
 
Werbung:
Üblicherweise schreibt man solch Programme so, daß diese via einer Config-Datei (zum Beispiel) erfahren, wo die Datenbank läuft und welche Zugangsdaten dafür nötig sind.
 
Zurück
Oben