1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Aufruf einer SP über ODBC

Dieses Thema im Forum "Microsoft Access" wurde erstellt von Patrick2P, 8 März 2019.

  1. Patrick2P

    Patrick2P Benutzer

    Hallo Zusammen,

    ich habe bisher nur in Access adp Datenbanken gearbeitet und versuche mich gerade in accdb mit ODBC Verbindung zu SQL einzuarbeiten.

    Ich habe also eine ODBC Verbindung auf meinem Rechner hin zu SQL und kann über diese die benötigten Tabellen verknüpfen. Abfragen kann ich auch Verknnüfen, die werden aber wie Tabellen angezeigt.

    Wie aber komme ich an SPs? Kann ich diese irgendwie per VBA ansprechen?

    Kann mir dazu mal jemand ein Codebeispiel zeigen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Patrick
     
  2. Patrick2P

    Patrick2P Benutzer

    Ich habe es selbst gefunden:

    Function WertAusSP(strQuery As String) As String
    'Set the variables
    Dim conn As ADODB.Connection
    Dim str As String
    Dim cmd As ADODB.Command
    Dim rs As ADODB.Recordset
    Dim fld
    Dim i As Integer
    Dim strWert As String

    'Error handler
    On Error GoTo errlbl

    'Open database connection
    Set conn = New ADODB.Connection

    'First, construct the connection string.

    'ODBC CONNECTION YOU'VE ALREADY SET UP:
    conn.ConnectionString = "DSN=DPConSQL"

    conn.Open 'Here's where the connection is opened.

    'Debug.Print conn.ConnectionString 'This can be very handy to help debug!

    'Recordset
    Set rs = New ADODB.Recordset

    str = "exec " & strQuery

    'recordset is opened here

    With rs
    .Open str, conn, adOpenStatic, adLockReadOnly
    strWert = !Wert
    End With

    WertAusSP = strWert

    'Cleanup
    rs.Close
    Set rs = Nothing
    conn.Close
    Set conn = Nothing

    exitlbl:
    Debug.Print "Error: " & Err.Number
    If Err.Number = 0 Then
    End If
    Exit Function
    errlbl:
    MsgBox "Error #: " & Err.Number & ", Description: " & Err.Description, vbCritical, "Error in OpenConnection()"
    Exit Function
    Resume exitlbl

    End Function
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden