AriaDB auch mit Parameter 'transactional=0' crash-safe?

DerSigi

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo,

in der Knowledebase steht, dass die Storage Engine AriaDB mit dem Parameter 'transactional=1' crash-safe ist (siehe Link). Heisst das im Umkehrschluss, dass mit gesetztem Parameter 'transactional=0' nicht crash-safe ist?

Ich habe zwar Versuche mit MyISAM und AriaDB durchgeführt, wobei AriaDB-Tabellen (im Gegensatz zu MyISAM-Tabellen) nicht gecrashed sind. Um auf Nummer sicher zu gehen, wüsste ich schon gerne ob es dazu mehr Informationen gibt.

Viele Grüße
Sigi
 
Werbung:
Den Eintrag auf Wikipedia kannte ich schon natürlich!

Die verlinkte Seite zur MariaDB-Knowledgebase hast Du gesehen und meine Frage überhaupt verstanden?
 
Wenn Änderungen NICHT im transaction log sind, ist es auch nicht crash-safe. Lustige Frage wäre, was bei einem Crash mit einer solchen Tabelle passiert. In PG sind unlogged tables dann konsistent, was hier passiert verschweigt die Doku - oder ich hab es übersehen.
 
Das ist genau mein Problem: Man findet fast nichts zu dem Thema!

Wie gesagt, entgegen der Aussage scheint die AriaDB-Engine zumindest crash-sicherer zu sein als MyISAM (zumindest habe ich das noch nicht geschafft, im Gegensatz zu MyISAM-Tabellen). Der Punkt ist, das die Engine mit dem Parameter 'transactional=0' (logischerweise) performanter ist.

Ich hatte gehofft hier weiß jemand mehr oder hat vielleicht schon eigene Erfahrungen mit AriaDB gemacht?
 
Werbung:
angenommen, du hast eine große Tabelle mit dieser Engine, und mittel in einer Transaktion, die 1 Million Zeilen löscht, 1 Million neu einfügt und 5 Millionen updatet - und mitten drin geht der Strom weg. Wir haben kein Transaction-Log. Was beinhaltet die Tabelle nach dem Neustart?
 
Zurück
Oben