Anzahl an Einträgen von Tabelle A in Tabelle B anzeigen

Ququknife

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, arbeite aber schon etwas länger mit Datenbanken, nur weis ich über die Datenbanken leider noch nicht alles, stehe etwas auf dem Schlauch und brauche Hilfe oder Denkanstöße wie ich mein Problem beheben kann.

Ich habe 2 Tabellen in meiner MySQL Datenbank Tabelle A hat beliebig viele Einträge mit beliebigen Einträgen, in Tabelle B habe ich 3 Spalten [ID, NAME, COUNT] in der 3. Spalte [COUNT] soll als Integer angezeigt werden, wie viele Einträge sich mit [NAME] in Tabelle A befinden.

Gibt es da eine Möglichkeit, das direkt in der Datenbank zu lösen oder muss ich das mit PHP realisieren, ich werte dann die Daten schon mit PHP aus aber um unnötigen Code zu vermeiden hatte ich gehofft, dass sich das einfach in MySQL lösen lässt.

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was mein Anliegen ist und könnt mir da weiterhelfen ;)

LG
Ququknife
 
Werbung:
Deine Tabelle B ist überflüssig, das gewollte (Name und Anzahl) kannst Du im Select auf die A berechnen:

Code:
test=*# select * from t1;
   name   
-----------
 hans
 hans
 lisa
 ququknife
(4 rows)

test=*# select name, count(1) from t1 group by name;
   name    | count
-----------+-------
 lisa      |     1
 hans      |     2
 ququknife |     1
(3 rows)

test=*#
 
Werbung:
Zurück
Oben