1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Anzahl an Einträgen von Tabelle A in Tabelle B anzeigen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Ququknife, 16 November 2018.

1. Ququknife

Ququknife Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, arbeite aber schon etwas länger mit Datenbanken, nur weis ich über die Datenbanken leider noch nicht alles, stehe etwas auf dem Schlauch und brauche Hilfe oder Denkanstöße wie ich mein Problem beheben kann.

Ich habe 2 Tabellen in meiner MySQL Datenbank Tabelle A hat beliebig viele Einträge mit beliebigen Einträgen, in Tabelle B habe ich 3 Spalten [ID, NAME, COUNT] in der 3. Spalte [COUNT] soll als Integer angezeigt werden, wie viele Einträge sich mit [NAME] in Tabelle A befinden.

Gibt es da eine Möglichkeit, das direkt in der Datenbank zu lösen oder muss ich das mit PHP realisieren, ich werte dann die Daten schon mit PHP aus aber um unnötigen Code zu vermeiden hatte ich gehofft, dass sich das einfach in MySQL lösen lässt.

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was mein Anliegen ist und könnt mir da weiterhelfen ;)

LG
    Ququknife

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Deine Tabelle B ist überflüssig, das gewollte (Name und Anzahl) kannst Du im Select auf die A berechnen:

Code:
    test=*# select * from t1;
       name   
    -----------
     hans
     hans
     lisa
     ququknife
    (4 rows)

test=*# select name, count(1) from t1 group by name;
       name    | count
    -----------+-------
     lisa      |     1
     hans      |     2
     ququknife |     1
    (3 rows)

test=*#

3. Ququknife

Ququknife Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das ist wirklich genau das wonach ich gesucht habe, gleich mal ausprobiert und klappt :) vielen Dank

akretschmer gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden