Anfängerprobleme

Schnurze

Benutzer
Beiträge
16
Hi,

bin neu hier und relativ neu bei MariaDB und habe natürlich ein Problem, naja wohl eher ein Problemchen...
Also folgendes:
Tabelle data mit vier Spalten ID, USER_ID, FIELD_ID, VALUE.
ID gibt jeder Zeile einen festen Wert,
USER_ID ist 11 mal der gleiche Wert, der jeweils einer FIELD_ID zugeordnet ist, VALUE ist der eigentliche Wert. Das wiederhohlt sich fortlaufend. Also jeder Kunde (USER_ID) besteht aus 11 Einträgen (FIELD_ID von 1 bis 11) deren Werte wie Anschrift, Tel. etc in VALUE stehen.
Mein Problem: Wie bekomme ich eine Abfrage hin, bei der Kd.Nr. Vornahme, Nachnahme, Telefon in einer Zeile stehen?
Mein Ansatz:
SELECT `USER_ID` `Kd. Nr.` , (select `VALUE` where `FIELD_ID` = 8) as Vorname, (select `VALUE` where `FIELD_ID` = 9) as Nachname, (select `VALUE` where `FIELD_ID` = 6) as Telefon FROM `data` where `USER_ID` = 967
Liefert mir zwar die benötigten Daten, aber halt in 11 Zeilen.
Sorry für so ein kleines Anfängerproblem, aber könntet ihr mir trotzdem helfen?
 
Werbung:
Code:
test=# create table schnurze(id serial primary key, user_id int, field_id int, value text);
CREATE TABLE
test=*# insert into schnurze (user_id, field_id, value) values (1, 1, 'Max');
INSERT 0 1
test=*# insert into schnurze (user_id, field_id, value) values (1, 2, 'Mustermann');
INSERT 0 1
test=*# insert into schnurze (user_id, field_id, value) values (1, 3, 'Berlin');
INSERT 0 1
test=*# insert into schnurze (user_id, field_id, value) values (2, 1, 'Susi');
INSERT 0 1
test=*# insert into schnurze (user_id, field_id, value) values (2, 2, 'Sorglos');
INSERT 0 1
test=*# insert into schnurze (user_id, field_id, value) values (2, 3, 'hinterm Mond');
INSERT 0 1
test=*# select user_id, string_agg(case when field_id=1 then value else null end,'') as vorname, string_agg(case when field_id=2 then value else null end,'') as nachname, string_agg(case when field_id= 3 then value else null end, '') as wohnort from schnurze group by user_id;