1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Anfängerfragen...

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von thobr, 8 Januar 2020.

1. thobr

thobr Benutzer

Hallo,

hätte ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

1) Ich habe 2 Tabellen. Räume (id, name) und Gebäude(id, name). Ich habe jeweils einen Primary Key raum_id und gebaeude_id.
    Ein Gebäude soll einen oder mehrere Räume haben. Ich habe folgendes ausgeführt:
    Code:
    ALTER TABLE dbo. raeume ADD CONSTRAINT fk_räume_id FOREIGN KEY (raum_id)
    REFERENCES dbo.gebaeude (gebaeude_id)
    Wie kann ich jetzt mehrere Räume einem Gebäude zuteilen? Benötigt man hierzu ein neues Feld oder wie funktioniert es, das mann hier einen Bezug hat?

LG und Danke

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Dein Tabellendesign ist mystisch.Warum ist der Primary Key raum_id gleichzeitig Foreign key auf das Gebäude?

Mir scheint, Du willst eher sowas:

Code:
    andreas@[local]:5434/test# create table gebaeude(id int primary key, name text);
    CREATE TABLE
    andreas@[local]:5434/test# create table raeume(id int primary key, gebaeude int references gebaeude, name text);
    CREATE TABLE

3. thobr

thobr Benutzer

Ok danke.
    Ich habe folgendes im ER Diagramm definiert:
    upload_2020-1-9_12-45-52.png

Also geht es nur mit einem eigenen Feld das auf die Tabelle Gebäude zeigt?

LG

4. akretschmer

ich kann mit solchen Bildern nicht viel anfangen, aber ich habe Dir DDL-Befehle gezeigt, wie ich es machen würde.

5. thobr

thobr Benutzer

Ok danke.
    Gibt es eine Möglichkeit, in einer Tabelle den Primary Key aus 2 Primary Keys von 2 anderen Tabellen zusammenzusetzen?

6. akretschmer

vermutlich verwechselst Du Begriffe wie Primary und Foreign Key. Du kannst auch eine Tabelle erstellen, die 2 Spalten mit Foreign Keys auf andere Tabellen hat, und darüber auch einen Primary key bilden.

Code:
    andreas@[local]:5434/test# create table f1(i int primary key);
    CREATE TABLE
    andreas@[local]:5434/test# create table f2(i int primary key);
    CREATE TABLE
    andreas@[local]:5434/test# create table f12(i1 int references f1, i2 int references f2, primary key(i1,i2));
    CREATE TABLE
    andreas@[local]:5434/test#

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden