Anfängerfrage: Welche Tabelle ist die linke?

DataNoob

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich gebe zu, ich bin ein blutiger Anfänger im Bezug auf Datenbanken, SQL und alles was dazugehört.
Aus diesem Grund meine Frage zum Thema Left Joins bzw. Right Joins.
Bezüglich Left Joins und Right Joins ist immer wieder die Rede davon, dass alle Daten der linken bzw. der rechten Tabelle übernommen werden. Aber woher genau weiß ich welche die linke und welche die rechte ist? Bezieht sich das auf die Nennung im SQL-Statement oder hat das etwas mit dem ER-Diagramm zu tun? Ich habe bis jetzt noch keine Antwort darauf gefunden, wahrscheinlich, weil das einfach so selbstverständlich für alle ist, dass man es eigentlich nicht erklären muss :D aber ich schnalle es nicht wirklich.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

Danke!
 
Werbung:
Wenn du auf Tabelle A mit LEFT JOIN Tabelle B joinst, dann (würde ich jetzt behaupten) steht Tabelle A links und Tabelle B rechts. Es werden alle Datensätze von A und Informationen aus B, die einen Bezug zu A haben, dargestellt.

Bei einem RIGHT JOIN ist eigentlich nur alles umgekehrt, ich tausche dann immer A und B und nicht den Join.

Grafik http://i.stack.imgur.com/1UKp7.png
 
Werbung:
Zurück
Oben