1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Anfängerfrage: Welche Tabelle ist die linke?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von DataNoob, 20 Juli 2016.

  1. DataNoob

    DataNoob Neuer Benutzer

    Hallo Leute,

    ich gebe zu, ich bin ein blutiger Anfänger im Bezug auf Datenbanken, SQL und alles was dazugehört.
    Aus diesem Grund meine Frage zum Thema Left Joins bzw. Right Joins.
    Bezüglich Left Joins und Right Joins ist immer wieder die Rede davon, dass alle Daten der linken bzw. der rechten Tabelle übernommen werden. Aber woher genau weiß ich welche die linke und welche die rechte ist? Bezieht sich das auf die Nennung im SQL-Statement oder hat das etwas mit dem ER-Diagramm zu tun? Ich habe bis jetzt noch keine Antwort darauf gefunden, wahrscheinlich, weil das einfach so selbstverständlich für alle ist, dass man es eigentlich nicht erklären muss :D aber ich schnalle es nicht wirklich.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

    Danke!
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Wenn du auf Tabelle A mit LEFT JOIN Tabelle B joinst, dann (würde ich jetzt behaupten) steht Tabelle A links und Tabelle B rechts. Es werden alle Datensätze von A und Informationen aus B, die einen Bezug zu A haben, dargestellt.

    Bei einem RIGHT JOIN ist eigentlich nur alles umgekehrt, ich tausche dann immer A und B und nicht den Join.

    Grafik http://i.stack.imgur.com/1UKp7.png
     
  3. DataNoob

    DataNoob Neuer Benutzer

    Danke! Das war die Antwort, die ich brauchte :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden