Anfängerfrage: JOIN, AND, WHERE

azmd108

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Guten Tag,

wie im Titel erwähnt, bin ich noch ein blutiger Anfänger in Sachen SQL. Ich probiere derzeit viel aus, um mich in das Thema einzuarbeiten. Ich bin nun auf einen Fall gestoßen, der mich fast ans verzweifeln gebracht hat. Mittlerweile funktioniert die Abfrage, ich weiß allerdings nicht wieso .

Abfrage:
Code:
DECLARE @Monat_var int
SET @Monat_var = 2

SELECT
    @Monat_var AS Monat_var,
    CASE WHEN A.ktr_kst IS NULL THEN B.ktr_kst ELSE A.ktr_kst END AS ktr_kst,
    CASE WHEN A.ktr_kst_bez IS NULL THEN B.ktr_kst_bez ELSE A.ktr_kst_bez END AS ktr_kst_bez,
    CASE WHEN SUM(CASE WHEN A.RKO IS NULL THEN A.Warenwert ELSE A.RKO END) IS NULL THEN 'no orders' ELSE CONVERT(varchar(10), COUNT(A.ktr_kst)) + ' order(s) found' END AS ANBUS_Found,
    CASE WHEN SUM(CASE WHEN A.RKO IS NULL THEN A.Warenwert ELSE 0 END) IS NULL THEN 0 ELSE SUM(CASE WHEN A.RKO IS NULL THEN A.Warenwert ELSE 0 END) END AS Warenwert,
    SUM(CASE WHEN A.RKO IS NULL THEN 0 ELSE A.RKO END) AS RKO,
    CASE WHEN SUM(CASE WHEN A.RKO IS NULL THEN A.Warenwert ELSE A.RKO END) IS NULL THEN 0 ELSE SUM(CASE WHEN A.RKO IS NULL THEN A.Warenwert ELSE A.RKO END) END AS Summe_ANBU,
    CASE WHEN SUM(B.Kosten) IS NULL THEN 'no capex entry' ELSE CONVERT(varchar(10), COUNT(B.ktr_kst)) + ' capex entry(s) found' END AS CAPEX_Found,
    SUM(B.Kosten) AS Summe_CAPEX
FROM
    v_c_ANBU as A
    FULL JOIN v_c_CAPEX as B on A.ktr_kst = B.ktr_kst AND @Monat_var = B.Monat AND @Monat_var = A.mymonat
WHERE
    @Monat_var = A.mymonat
OR
    @Monat_var = B.Monat
GROUP BY
    CASE WHEN A.ktr_kst IS NULL THEN B.ktr_kst ELSE A.ktr_kst END, A.ktr_kst_bez, CASE WHEN A.ktr_kst_bez IS NULL THEN B.ktr_kst_bez ELSE A.ktr_kst_bez END

Folgendes soll realisiert werden: