Anderes Feld bei "order by" beeinflussen

OBrown

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,
mal was für die Profis ;)
Ich habe eine Tabelle mit Bestellungen. Im Feld 'abo' steht ob die Bestellung eine Abo Bestellung ist oder nicht (1 oder 0). Ich möchte nun alle Abonnenten rausfiltern, die bisher nur ein- oder zweimal ein Abo bestellt haben.
Mein Abfrage bisher:


SELECT Count(`orders_id`) as Zaehler, `orders_id`, `customers_id`
FROM `orders`
WHERE `Abo` = 1
Group by `customers_id`
Having Zaehler < 3

So weit so gut, ich möchte aber in dem Feld 'orders_id' die aktuellste Bestell Nummer haben. Dieses Feld also quasi sortieren.
Weiß jemand da eine Lösung?
Schöne Grüße
 
Werbung:
Zuerst einmal ist das Select falsch, ab 5.7 wird MySQL das korrekterweise abweisen und mit einem Fehler quittieren: alle Felder im Select müssen entweder aggregiert oder gruppiert sein. Wenn die orders_id numerisch aufsteigend ist, ist die Lösung hier aber trivial: ich schenke dir max().
 
Zurück
Oben