Alternative zu Triggern

BIGMAMA

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Guten Tag Gemeinde

Ich habe da ein kleines Problem. Ich beschreibe meine SQL Tabelle mit dem Filemaker Pro. Das dumme dabei ist dass man alle Trigger in der Tabelle deaktivieren muss damit Filemaker reinschreiben kann. Jetzt fehlen mir natürlich so einige Möglichkeiten wie z.b. DML Trigger.
Hat jemand eine Idee wie ich meine Tabelle überwachen kann und bei Datenänderung eine gespeicherte Prozedur automatisch ausführen kann ? Gibt es vielleicht tools die die Überwachung der Tabelle übernehmen oder sonstiges ? Für jede Idee bin ich sehr dankbar.

Danke im Voraus
BIGMAMA
 
Werbung:
Du könntest ein Script oder eine Prozedur in Intervallen aufrufen. Das ist natürlich nicht sonderlich optimal aber einen anderen Ersatz kenne ich nicht.

Warum kann Filemaker denn nicht mit Schreiben mit Trigger? Klingt nach einer merkwürdigen Einschränkung.
 
Etwas unverständlich geschrieben, ich arbeite gar nicht mit OUTPUT. Heißt das, man darf nur kein OUTPUT anwenden? Ein UPDATE Trigger geht ja angeblich.

In MSSQL kann man auch Triggers auf Views legen, auch wenn ich das ebenfalls noch nie gemacht habe. Was wäre denn wenn man eine View auf die Tabelle anlegt und die Trigger auf diese View? Vielleicht mal ausprobieren.
Triggers On Views? What For?
 
.... aber wer fragt die views ab ? ... oder habe ich jetzt einen Denkfehler ?

übrigens UPDATE geht auch nicht, das stimmt nicht ganz was Filemaker da schreibt
 
Nach meinem Verständnis, ich mag mich da irren, kann man eine View erstellen die genau die Tabelle zurück gibt die du überwachen willst. Wenn jetzt ein UPDATE auf die Tabelle ausgeführt wird müsste ein Trigger auf der View die Veränderung wahr nehmen. Mit dem Unterscheid das der Trigger nicht auf der Tabelle liegt sondern auf der View. Vielleicht ein Versuch wert.

Ansonsten würde ich sagen eine sonderbare Einschränkung durch FileMaker und eigentlich etwas wo FileMaker Abhilfe schaffen kann.
 
Werbung:
Ich teste das mit den views und melde mich.

Ja das mit Filemaker sehe ich auch so, aber habe mittlerweile nach paar Jahren die Hoffnung aufgegeben.
 
Zurück
Oben