Allgemeine Frage zum DB-System Oracle-Wer hat recht?

fxb001

Benutzer
Beiträge
18
Hallo Oracle-Spezialisten,

ich habe im DIVA-Forum ausgesagt, daß Oracle ein autarkes Datenbanksystem ist, wie jedes andere DB-System auch, weil man auf eine Oracle-Datenbank nur über Oracle zugreifen kann. Oder beispielsweise wenn ich auf eine SQL-Server-DB zugreifen will, brauche ich das DB-System SQL-Server etc. Also alles im Grunde genommen autark, weil ohne de Zugriffsmodule des jeweiligen Datenbanksystems läuft da garnichts-das meine ich. Vielleicht liege ich ja falsch, denn..

Akretschmer hat meine Äusserung als unqualifizierte Behauptung zurückgewiesen und behauptet, ich zittiere:

Hier irrt der Experte. Du kannst auf ORA und andere Systeme, die netzwerkfähig sind, über genormte Protokolle zugreifen. Der Markt an Anbietern, die Tools für solche Systeme anbieten, ist gigantisch. Und mit allen möglichen Programmiersprachen kannst Du darauf zugreifen.



...er kennt also Tools mittels denen man direkt auf den "Topf" zugreifen kann, ohne das DB-System Oracle bemühen zu müssen. Ich frage mich, warum alle Welt Oracle-Lizenzen bezahlt, wenn es Tools gibt, die Zugriffe auf Oracle-DBs direkt bewerkstelligen können.

Wer hat nun recht?
 
Werbung:
Werbung:
Man kann z.B mit Java-Code auf eine Oracle DB zugreifen. Google "JDBC".
Den Oracle Client gibt es für fast alle Plattformen.
 
Zurück
Oben