Änderungen einer Tabelle aus einer anderen heraus

unleashedV

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Nabend zusammen!

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist, dass wenn ich in einer Tabelle etwas eintrage, ein Eintrag in einer anderen Tabelle automatisch angepasst wird? Sagen wir mal beispielsweise ich habe eine Datenbank mit den Tabellen Konto, Buchung und Kategorie.
In der Kategorie-Tabelle steht der Name der Kategorie (also z. B. Lohn) und als Primärschlüssel eine ID.
In der Buchung-Tabelle stehen die Buchungen die durhgeführt wurden, als Beispiel + 1000 Euro durch Lohn.
In der Konto-Tabelle soll nun nur der Kontostand hinterlegt sein.
Ist es nun möglich, dass wenn ich einen Eintrag in die Buchung-Tabelle mache der Kontostand in der Konto-Tabelle automatisch angepasst wird?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Grüße,

UnleashedV
 
Werbung:
Werbung:
Entweder per Trigger oder per View die Konto um Spalte Summe erweitert. Setzt voraus das deine Anwendung damit arbeiten kann. Ein Trigger geht immer.
 
Zurück
Oben