1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Access Neulinge brauchenn dringend Hilfe für Schulprojekt

Dieses Thema im Forum "Microsoft Access" wurde erstellt von CEVO89, 13 Juni 2014.

  1. CEVO89

    CEVO89 Benutzer

    Hallo zusammen! 2 Klassenkammeraden und ich brauchen wie gesagt dringend Hilfe. Wir haben ein Projekt auf bekommen, welches wir nächste Woche abgeben müssen und die letzte Note von abhängt. Wir haben schon viel dran versucht, und probiert jedoch noch keine Ideal Lösung gefunden. Es geht um ein System welches Daten für eine Stadt erfasst, diese Importiert und Auswertet und in eine Textdatei Exportiert. Genauere Infos gerne über PM, da ich nicht weiss wer hier gerade so rumstöbert.(zum Beispiel Lehrer etc :p) Wer also bereit wäre zu helfen,tipps zu geben oder was auch immer kann mir/uns gerne antworten. Entweder alles schriftlich, Voice chat oder auch Teamviewer oder ähnliches...wir sind da offen! Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus! LG
    PS: Wir müssen nur eine lauffähige Access(2010) Datei abgeben,keine Doku oder weiteres
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Mir graut vor der Zukunft...
     
  3. CEVO89

    CEVO89 Benutzer

    Was soll die Antwort denn jetzt? Wir sind elektroniker und lernen 7 verschiedene Programmiersprachen...und Datenbanken ist für uns leider fern ab von unserer Realität und auch nicht Prüfungsrelevant...keine Ahnung warum wir sowas ausarbeiten müssen...aber naja...danke für deine nette Antwort
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    7 Programmiersprachen? Aber nix zu Datenbanken?

    Was nun, nicht relevant oder doch wichtig?

    Egal. Ich finde nur Dinge wie

    • das Projekt soll nächste Woche (sicherlich Montag) fertig sein, heute ist Freitag.
    • ihr stellt fest, daß NIX geht
    • komplett schwammige Beschreibung
    • Desktop-DB, nun ja
    • ein Projekt ohne Doku, an dem mind. aber 3 Leute (wie lange?) gearbeitet haben

    ganz ehrlich beängstigend. Ihr scheint ja noch nicht einmal angefangen zu haben. Heute, am Freitag vor der Fertigstellung.
    Und sucht nun (anonym und heimlich) Hilfe im Internet.
     
  5. CEVO89

    CEVO89 Benutzer

    Wir haben eine Datenbank stehen...leider klappt nicht alles! Da sind wohl viele kleine Fehler drin...haben die relationen fertig, die Formulare fertig, jedoch bekommen wir nicht alle abfragen hin die wir brauchen! Und nein nicht Montag,aber nächste Woche Donnerstag...ist etwas spät,aber wir haben halt wie gesagt bislang versucht alles hinzubekommen...aber wie du siehst ist es mittlerweile etwas eng! Wichtig ist dies nur für die Note..in diesem Lernfeld geht es um Word,Excel,VBA und Access! Wir haben halt alle noch nie eine Datenbank entworfen oder ähnliches...quasi der Sprung ins kalte Wasser! Beängstigend wäre dies, wenn wir nun wirklich etwas mit Datenbanken in unserem späteren Leben zu tun haben würde...aber dann wird man nicht Elektrotechniker in Automatisierungstechnik! Wir haben mit SPS,C,C++,Assembler etc zu tun!
     
  6. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Na egal, ich wünsch Euch Erfolg. Access kenn ich aber nur vom Namen her - das ist (für mich) keine Datenbank. Vielleicht findet sich aber jemand, denke aber, es gibt bessere Foren dafür als dieses.
     
  7. CEVO89

    CEVO89 Benutzer

    Naja Danke, auch wenn ich dir das mit dem viel Erfolg nicht abkaufe :p
    Um ein Teil mal zu konkretisieren...wir versuchen zum beispiel eine Kundennummer, die von einem Benutzer änderbar sein muss, zu erstellen...die immer genau fünf Ziffern haben muss !
     
  8. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ne Kundennummer kann man sich schön von der DB als PK generieren lassen. Bei der Ausgabe kannst die auch so formatieren, daß da 5 Stellen sind - vorn mit 0 aufgefüllt. Warum muß die änderbar sein? Wenn die als PK und dann auch als FK dient, ist eine Änderung weder sinnvoll noch easy zu praktizieren.
     
    CEVO89 gefällt das.
  9. CEVO89

    CEVO89 Benutzer

    Kundenwunsch laut aufgabenblatt! Denk mal das soll ne Falle sein..darum haben wir auch eine extra Kunden ID als PK genommen! Ich habe die Aufgabe leider nicht gemacht..da sind lauter so "für uns" spezielle dinger drin
     
  10. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Also zu Access Eingabemasken etc. kann ich auch nichts sagen nur zu konkreten SQL Problemen. Die sollten dann auch vernünftig hier diskutiert werden, ich glaube nicht das ein Lehrer was dagegen hat. Wir machen euch ja nicht eure Arbeit (schon gar nicht das ganze Projekt) sondern beraten nur.

    Bei einer änderbaren Kunden Nummer würde ich auch auf eine zusätzliche, künstliche ID setzen. Leider wird sowas in der Lehre eher theoretisch angegangen, in der Praxis mach ich zu jeder Tabelle als erstes ne künstliche ID. Wenn ich dann eine "sprechende" Nummer brauche nebme ich die lieber zusätzlich rein. Scheiss auf die eine Spalte^^.
     
    Walter gefällt das.
  11. CEVO89

    CEVO89 Benutzer

    Danke für deine Antwort! Haben wir nun auch so gemacht..also Kunden_ID als PK und bei Kunden_nr bei Format "00000" eingegeben,klappt wunderbar. Sind halt alles kleinigkeiten...aber uns fehlt nunmal das Grundwissen ;-) ERD´s bis zum geht nicht mehr durchgekaut und dann einfach mal en Datenprojekt aufgeben die stark benotet wird....find ich persönlich nicht so toll. Aber umso schöner wenn was klappt =)
     
  12. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ich persönlich befass mich lieber mit nem ERD als mit einer Eingabemaske für irgendwas :)
     
    CEVO89 gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden