Access 2016 Tabellen Migration mit dem SSMA ändert Feldformat

O

OrionVII

Guest
Hallo zusammen,

Ich betreibe seit vielen Jahren ein Access Front-/Backend, wobei das Backend auf einem Share liegt. Da nun die DB mächtig gewachsen ist und der Benutzerkreis erweitert werden soll, will ich das Backend auf einem SQL-Server ablegen.

Mittels SSMA (und dem Assistent) konnte ich die Tabellen problemlos migrieren und anschließend die Tabellen mit dem Access-Frontend verknüpfen.

Einziges Problem ist das vom Server verwendete Datumsformat datetime2 bei Feldern, die in Access das Format Datum/Uhrzeit hatten. An Stelle eines deutschen einfachen Datums steht da plötzlich 2011-01-27 13:50:27. Das führt nun dazu, dass Datumberechnungen im Frontend nicht mehr funktionieren, außerdem ist die Darstellung falsch und die Felder in Formularen und Berichten sind zu schmal.

Nun habe ich eine Tabelle aus Access nach SQL-Servermitt den Access-Bordmitteln exportiert, und siehe da, das Datum stimmt nun. Ich möchte nun aber nicht eine Tabelle nach der anderen exportieren.

Welche Möglichkeit bleibt mir also Datum und Zeit richtig formatiert auf dem Server einzustellen? Ich las von konvertieren, aber löst das dann auch das Problem der Datumsberechnungen?
 
Werbung:
Also die DB sollte natürlich nur die Infos speichern die du auch brauchst. Wenn du den Zeitanteil also nicht benötigst dann kannst du auch mit einem Datenformat wie DATE arbeiten. Allerdings gibt es das noch nicht von Anfang an in SQL und eventuell auch nicht in alten Access Versionen, darum könnte ich mir vorstellen das das bei der Konvertierung auf den kleinsten gemeinsammen Nenner gebracht wurde.

Wie du das jetzt am komfortabelsten ändern kann ich nicht genau sagen. Kannst du vielleicht das Zielformat jeder Spalte anpassen? Ansonsten kannst du es auch mittels SQL Management Studio eventuell nachträglich ändern oder zur Not die Spalte neu anlegen.
 
Zurück
Oben