Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Access 2010 Auswahlassistent: Textwert anzeigen, aber Primärschlüssel mit auswählen?

Dieses Thema im Forum "Microsoft Access" wurde erstellt von Spikey22, 20 März 2014.

  1. Spikey22

    Spikey22 Neuer Benutzer

    Hallo Datenbank-Community!

    hätte da mal eine Frage:

    Wie und wo bekomme ich in Access 2010 einen Auswahlassistenten hin, bei dem nicht nur Werte aus einer Zeile einer anderen Tabelle (z.B. Name) zur Auswahl gestellt werden, sondern im Hintergrund der jeweilige Primärschlüssel mit verknüpft wird?

    Zur Erklärung:

    Ich erstelle gerade eine Datenbank (Daten sind noch nicht drin), die Struktur ist für meine Verhältnisse relativ kompliziert mit 11 untereinander verknüpften Tabellen (Adressen, Projekte, Aktionen...). Die Beziehungen etc. sind auch soweit von jemandem abgesegnet, der sich besser auskennt als ich; es gibg 1:n und auch n:m über Verknüpfungstabellen. In Beziehung gesetzt sind die Tabellen jeweils über einen AutoWert-Primärschlüssel der als normales Zahlenfeld in einer der anderen Tabellen angelegt ist.
    Soweit zur Datenstruktur.

    Im Endeffekt möchte ich darauf aufbauend viele Eingabeformulare machen, über die andere Benutzer einfach Daten eingeben können. Dabei soll dann natürlich nicht nur der jeweilige Datensatz für eine Tabelle eingegeben werden können, sondern auch über ein Dropdown-Menü ausgewählt werden, womit das ganze noch verknüpft ist.
    Also z.B. zu welchem Projekt (Tabelle Projekte) eine Aktion (Tabelle Aktionen) gehört oder für welche Firma (Tabelle Kunden) eine Kontaktperson (Tabelle Ansprechpartner) arbeitet.

    Nun könnte ich zwar einfach in die zugrunde liegende Tabelle (z.B. Aktionen) eine Spalte mit Auswahlassistenten (z.B. Auswahl aus "Projektname" in der Tabelle Projekte) machen und diese Spalte später im Formular verwenden. Aber die Verknüpfung muss ja irgendwie über den Primärschlüssel gehen. Wo richte ich das ein? In der Tabelle beim Anlegen des Auswahlassistenten? Oder später beim Erstellen des Formulars?

    Also kurz gefasst: Wie bekomme ich in Access 2010 den Primärschlüssel (des Projektes) in den Eingabeassisten hinterlegt, so dass der Kollege im Formular zwar den Namen des Projektes per Dropdown auswählt, die Daten dann aber über die Schlüsselspalte verknüpft werden?

    Hoffe meine Anfrage ist nachvollziehbar und jemand kann mit damit weiterhelfen :)

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße,
    Spike
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden