1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Abhängigkeiten

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Klaus, 15 Februar 2011.

  1. Klaus

    Klaus Neuer Benutzer

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich hab ein Problem, bei dem ich jetzt nicht wirklich weiss wie ich anfangen soll.
    Ich möchte in einer Datenbanktabelle eine spalte taetigkeit auswerten die den Wert 7 oder 8 hat.
    In einer anderen Spalte derselben Datenbanktabelle habe ich ein Datumsfeld gespeichert.
    Nun möchte ich nur Datensätze haben, bei denen vom Datum her gesehen nach dem Datensatz mit der 8 kein Datensatz mit dem Wert 7 mehr vorhanden ist.

    Weiss jemand wie ich das hinkriege?

    Viele Grüße
    Klaus
     
  2. Charly

    Charly Datenbank-Guru

    AW: Abhängigkeiten

    Hallo Klaus,

    versuch es mal mit

    Code:
     
    select Zahl, Datum 
    from Tabelle AS A
    where Zahl = (
     select Zahl
     from Tabelle AS B limit 1
     where A.Datum<B.Datum
     order by B.Datum
    )
    order by datum
    
    Ist noch nicht ganz ausgereift, sollte aber der richtig Weg sein.

    Gruß Charly
     
    Walter gefällt das.

Diese Seite empfehlen