Abfrageergebnis abhängig von Bedingungen?

rebelhig

Benutzer
Beiträge
16
Hallo,

geht das, das ich eine Abfrage so schreiben kann, dass das Ergebnis abhängig ist von den Bedingnungen?

Folgendes Problem möchte ich lösen - ich habe in einer Tabelle eine Spalte 'vertrag', in der entweder der Wert 500 steht oder ein anderer.
Die Tabelle sieht so aus:
tbl_test:
id (bigint) | vorname (varchar(255)) | nachname (varchar(255)) | vertrag (int) | kdnr (bigint)

Als Resultet meiner Abfrage möchte ich dann haben:
- bei 'vertrag'=500 - ein "V1_" vor kdnr
- alle, die nicht den Wert 500 haben - ein "VX_" vor der kdnr

Kann man soetwas auch ohne Procedure machen und wenn ja, wie könnte die Abfrage aussehen?

Danke

Reiner
 
Werbung:
Meinst du so?
Code:
Select Case
          When vertrag = 500 Then
           concat('V1_', to_char(kdnr))
          Else
           concat('VX_', to_char(kdnr))
       End As kdnr
      ,vorname
      ,nachname
      ,vertrag
      ,id
From   tbl_test
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben