Abfrage: von ID auf die Datensatzposition in seperater Abfrage schließen

joobi

Benutzer
Beiträge
24
Ich habe eine ID eines Datensatzes aus einer Suche.

Nun möchte ich die Position (Datensatznummer) in einer anderen Abfrage ermitteln.

Mir fällt dazu kein guter Weg ein, alles sehr aufwendig und rechenintensiv, kann ich das auch mit SQL bewerkstelligen ?

Es geht dabei um darum den Block mit dem Datensatz im Rahmen von LazyLoading zu ermitteln und diesen Block dann zu laden.
 
Werbung:
Ich habe eine ID eines Datensatzes aus einer Suche.

Nun möchte ich die Position (Datensatznummer) in einer anderen Abfrage ermitteln.

Das ergibt keinen Sinn. Datenbanken hantieren mit Mengen. Ein Haufen Sand ist z.B. eine Menge. Hast Du schon mal ein Sandkörnchen mit einer Positionsnummer gefunden, wohin er in diesem Haufen gehört?

Also was *genau* willst Du? Willst Du die Sandkörner sortieren (nach Größe, Farbe, Gewicht, ...) und innerhalb dieser sortierten Menge die Position eines bestimmten Sandkornes wissen? Dazu gibt es row_number() in SQL, was genau das ermittelt.
 
Werbung:
Habs, gelöst, beide Ansätze waren hilfreich.
Lässt sich in einem SQL abbilden und funktioniert.
Leider habe ich gerade nicht das SQL zur Hand.
Grob erklärt, in der FROM Klausel wird ein SQL eingesetzt in dem die Zeilennummer generiert werden.
dann in der Where Klausel die ID abfrage und die Zeilennummer verwenden.
 
Zurück
Oben