abfrage über zwei Tabellen sortieren auch 0-Häufigkeit

Wolf-Tilmann

Aktiver Benutzer
Beiträge
35
Hallo allesamt,

nach einigen Jahren melde ich mich wieder einmal hier im Forum mit der Bitte um Hilfe.

Ich habe 2 Tabellen (ach :))

abteilungen
ID
abteilung

vorgang
..
...
ID_abteilung
....


Ich möchte jetzt einen VIEW bauen mit folgenden Voraussetzungen
1. Ausgabe aller Abteilungen mit Ihrer ID
2. gereiht nach der Häufigkeit, wie oft jede Abteilung in der Tabelle vorgang erscheint
3 aber auch alle Abteilungen sollen aufgeführt werden, welche noch nicht vorgang steht.
4 die noch nicht verwendeten Abteilungen sollen alphabetisch sortiert hinten angehängt sein.

Über einen View lässt sich das kaum bauen, oder?

Schönen Abend

Wolf-Tilmann
 
Werbung:
Code:
psql (11.1 (Ubuntu 11.1-3.pgdg16.04+1))
Type "help" for help.

test=#
test=# create table abteilungen(id int primary key, abteilung text);
CREATE TABLE
test=*# create table vorgang(abteilung_id int references abteilungen, val int);
CREATE TABLE
test=*# insert into abteilungen values (1, 'abteilung 1');
INSERT 0 1
test=*# insert into abteilungen values (2, 'abteilung 2');
INSERT 0 1
test=*# insert into vorgang values (2,10);
INSERT 0 1
test=*# insert into vorgang values (2,20);
INSERT 0 1
test=*# select * from abteilungen ;
 id |  abteilung  
----+-------------
  1 | abteilung 1
  2 | abteilung 2
(2 rows)

test=*# select * from vorgang ;
 abteilung_id | val
--------------+-----
            2 |  10
            2 |  20
(2 rows)

test=*# select a.id, a.abteilung, count(v.*) from abteilungen a left join vorgang v on a.id=v.abteilung_id group by a.id, a.abteilung;
 id |  abteilung  | count
----+-------------+-------
  2 | abteilung 2 |     2
  1 | abteilung 1 |     0
(2 rows)

test=*#

Du erkennst den Weg?
 
Werbung:
Es fehlt nur noch die Sortierung aber die gehört eigentlich auch nicht zur View, ich weiß nicht ob sich die bei SQLite in der View definieren läßt.
 
Zurück
Oben