Abfrage mit UNION

snbla

Neuer Benutzer
Beiträge
4
hallo,

ich habe da ein kleines problem. Folgendes:

ich habe eine große SQL abfrage, welche aus 3 blöcken besteht. Die blöcke sind mit UNION miteinander verbunden.
80% der blöcke sind gleich. 20% sind individuell, daher die 3 blöcke.
es sieht quasi wie folgt aus:

select a1,
a2,
x1
from a, x
where blabla = blabla
and blabla2 = blabla2

union

select a1,
a2,
y1
from a, y
where blabla = blabla
and blabla2 = blabla2

union

select a1,
a2,
z1
from a, z
where blabla = blabla
and blabla2 = blabla2



jetzt will ich aber eine abfrage ergänzen, die für alle 3 blöcke gilt.
aber es ist mir zu umständlich jedesmal und bei jedem block die select, from UND where klausel anzupassen.
Kann mir einer einen guten tipp geben?
ich hoffe das problem ist soweit verständlich

gruß
 
Werbung:
nein, ich suche keinen View. ich suche eine möglichkeit das skript zu erweitern. wenn ich das skript laufen lasse, kriege ich ja ein ergebnis. wenn ich jetzt aber einen select mehr haben will, (spricht mir soll ein attribut mehr angezeigt werden) dann muss ich jedes select um dieses eine attribut erweitern. demzufolge muss ich auch jedes FROM erweitern.
ich suche nach einer möglichkeit wie ich mir das 3x erweitern sparen kann. so dass ich dieses zusätzliche attribut nur einmal eingeben muss (anstatt 3x)
 
Werbung:
Zurück
Oben