Abfrage mit eigener Spalte UND Zuordnung ergänzen

Daywalker11

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich möchte gerne bestimmte Sachnummern aus einer einzigen SQL Tabelle mit "where" Statement selektieren und diese dann aber auch gleich über eine zusätzliche Spalte, eine von mir ausgesuchten ID zuordnen. Damit kann ich dann das Ergebnis später über diese eigene zusatzspalte in Excel gruppieren :)

Ich hoffe ich konnte mein Problem anschaulich darlegen. Würde es gerne über eine einzige Abfrage machen, ohne vorher nochmal eine temporäre Tabelle anzulegen und diese dann im zweiten Schritt zu joinen.

Besten Dank schon mal
Chris
 
Werbung:
Geht in jedem Fall. Wenn du nur einfach eine ID haben willst:
Code:
SELECT t.*, 1 AS ID FROM tabelle t
 
Geht in jedem Fall. Wenn du nur einfach eine ID haben willst:
Code:
SELECT t.*, 1 AS ID FROM tabelle t
Danke für die Rückmeldung. Aber ich glaube dieser Befehl setzt zwar eine Spalte ein und setzt durchgehend eine 1 ein. Aber Ich würde die ID Spalte gerne mit bestimmten ID Nummern für bestimmte Werte füllen, welche ich über das "where" Statement selektiere.
Gibt es evtl. die Möglichkeit eine temporäre Tabelle mit ID und dazugehöreigen Sachnummern zu erstellen und diese dann mit einer Abfrage zu joinen?
 
Werbung:
Klar, ganz klassischer Join. Der Begriff "bestimmte Werte" ist nur sehr allgemein :) , daher hätte ich jetzt gesagt wenn in WHERE nur ein Wert gefiltert wird brauchst du keinen Join. Wenn du natürlich mehrere verschiedene Werte hast spielt der WHERE-Teil keine große Rolle solange du eine Zuordnungstabelle hast.

Habe ich gestern noch in einem anderen Thread gepostet:
Code:
SELECT z.bezeichnung FROM tabelle t LEFT JOIN zuordnungstabelle z ON t.spalte = z.spalte WHERE ...
 
Zurück
Oben