Abfrage des letzten Eintrags

pallers

Benutzer
Beiträge
6
Ich habe eine Tabelle mit Autos und eine Tabelle mit Gruppen. Diese sehen vereinfacht wie folgt aus:

TB_Autos
ID (PK) | Name | Typ_ID(Fremdschluessel) | Datum
1______VW___1__________________2016-01-01 20:25:47
2______BMW__1_________________2016-01-01 20:25:47
3______AUDI__1_________________2016-01-01 20:25:47

TB_Typ
ID (PK) | Typ
1______Privatfahrzeug
2______Firmenwagen

Jetzt habe ich ein Auto eingetragen, diesem Datensatz wird automatisch ein Zeitstempel mit übergeben, der im Datum gespeichert wird.
Ich möchte nun vom letzten eingetragenen Beitrag den Typen ermitteln und alle Autos dieses Typens ausgeben. Wie baue ich eine solche Abfrage?

select Typ_ID from TB_Autos order by Datum DESC limit 1;

Dies gibt mir die Typ_ID des zu letzt eingetragenen Autos. Jetzt möchte ich alle Autos dieses Typs ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da gibt es mehrere Wege, der am einfachsten verständliche wäre wohl der hier:
Code:
SELECT    *
FROM    TB_Autos
WHERE    Typ_ID = (

select Typ_ID from TB_Autos order by Datum DESC limit 1

);
 
Werbung:
Zurück
Oben