2 Selects zusammenführen

gummela123

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hi@all,

das hier sind meine beiden Selects:

select Datum, sum(ZONE_2) as ZONE_2, 0 as SEEFRACHT
from (

select to_char(arch_p.ANKUEND_TERMIN,'dd.mm.yy') as Datum, Count (*) as ZONE_2
from ARCH_PACKSTUECK arch_p
where (arch_p.lbr_auf_nr like '%02')
group by to_char(arch_p.ANKUEND_TERMIN,'dd.mm.yy')

union all

select to_char(p.ANKUEND_TERMIN,'dd.mm.yy') as Datum, Count (*) as ZONE_2
from PACKSTUECK p
where(p.lbr_auf_nr like '%02')
group by to_char(p.ANKUEND_TERMIN,'dd.mm.yy')

)
group by Datum
order by Datum
;


select Datum, 0 as ZONE_2, sum(SEEFRACHT) as SEEFRACHT
from (

select to_char(arch_p.ANKUEND_TERMIN,'dd.mm.yy') as Datum, Count (*) as SEEFRACHT
from ARCH_PACKSTUECK arch_p
where(arch_p.ZIEL_PLATZ in(3822,8000,3837,3830))
and (arch_p.lbr_auf_nr like '%02')
group by to_char(arch_p.ANKUEND_TERMIN,'dd.mm.yy')

union all

select to_char(p.ANKUEND_TERMIN,'dd.mm.yy') as Datum, Count (*) as SEEFRACHT
from PACKSTUECK p
where(p.ZIEL_PLATZ in(3822,8000,3837,3830))
and (p.lbr_auf_nr like '%02')
group by to_char(p.ANKUEND_TERMIN,'dd.mm.yy')

)
group by Datum
order by Datum
;



Sie liefern mir einzeln auch die gewünschten Ergebnisse. Allerdings würde ich beide Select gerne zusammenführen. Aber mit einem "union all" und nem einfachen select drumherum funktioniert dies leider nicht. Was kann ich tun?

Vielen Dank vorab!
 
Werbung:
ein Union all wird nicht funktionieren solange die Reihenfolge und Typen der Spalten der zu verbindenden Tabellen unterschiedlich ist. Außerdem sind die Abfragen auch noch falsch (auch wenn MySQL keinen Fehler liefert), alle Spalten müssen entweder gruppiert oder aggregiert sein. MySQL 5.7 wird das erkennen, also nach einem Update Deiner Datenbank (hehe) wird das alles gar nicht mehr gehen.
 
Die Reihenfolge unterschiedlich? Ich meine ich habe extra Datum, ZONE_2 und Seefracht als Reihenfolge gewählt. Oder ist mir da ein Reihenfolgefehler unterlaufen?

Auch die Typen sind unterschiedlich? Ich meine die Typen der zuverbindenden Spalten sind gleich, oder?
 
select Datum, sum(ZONE_2) as ZONE_2, 0 as SEEFRACHT
select Datum, 0 as ZONE_2, sum(SEEFRACHT) as SEEFRACHT

Ich kenne die Datentypen nicht. Auch die Fehlermeldung - kenne ich nicht.
 
Okay, wir lassen das an der Stelle einfach.

Ich fasse mal zusammen:
- Grußformel? Kennen Sie nicht.
- Auf die Frage "Was kann ich tun" kommt keine Antwort.
- Sie fragen vorwurfsvoll nach einer Fehlermeldung, obwohl ich extra bei der Eröffnung schon geschrieben habe, dass meine Selects funktionieren.
- Ganze Sätze? Kenne Sie anscheindn auch nicht.

Ich hab in diesem Forum Hilfe gesucht, habe allerdings weder Hilfestellung, Lösungsansätze noch freundlichen Umgang erhalten.

Ich werde das Forum direkt verlassen und sicherlich nie wieder besuchen.

Vielen Dank für nichts akretschmer!
 
Werbung:
Zurück
Oben