1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

2 Fremdschlüssel auf einen Primärschlüssel

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von Typhonn353, 9 August 2019.

1. Typhonn353

Typhonn353 Neuer Benutzer

Hi,
    Sorry falls die Frage schon mal kam. Aber ich habe das Problem das ich in einer Tabelle zwei Fremdschlüssel habe die auf den selben Primärschlüssel zeigen. Dabei sollen sie aber auf unterschiedliche Zeilen zeigen.

z.B. Tabelle 1: Werkstoff_Behandlung: Werkstoff_BehandlungID(PK), 1.Behandlung(FK), 2.Behandlung(FK)
    Tabelle 2: Art_d_Behandlung: ArtID(PK), Art

und so soll z.B. im ersten die ID für die Zeile sägen und im 2. für z.B. Schleifen übergeben werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

ja, was hast denn versucht?

create table ... col1 int references ..., col2 int references ..., ...

3. Typhonn353

ich hab es mit joins versucht, bei inner join hatten beide Fremdschlüssel die selbe ID bekommen.

4. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Also problematisch ist ja der Inhalt des Datensatzes, nicht der Fremdschlüssel als solches, oder verstehe ich da was nicht? Wie kommt der Datensatz in die Tabelle?

Oder ist nur deine Abfrage das Problem?

5. Typhonn353

Habs hinbekommen trotzdem Danke.

6. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

du must 2-mal joinen, je feld einmal, mit der passenden join-condition

Typhonn353 gefällt das.
  7. Typhonn353

wie kann ich das thema schließen?

8. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Das geht nicht... leider.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden