1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

2 Fremdschlüssel auf einen Primärschlüssel

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von Typhonn353, 9 August 2019.

  1. Typhonn353

    Typhonn353 Neuer Benutzer

    Hi,
    Sorry falls die Frage schon mal kam. Aber ich habe das Problem das ich in einer Tabelle zwei Fremdschlüssel habe die auf den selben Primärschlüssel zeigen. Dabei sollen sie aber auf unterschiedliche Zeilen zeigen.

    z.B. Tabelle 1: Werkstoff_Behandlung: Werkstoff_BehandlungID(PK), 1.Behandlung(FK), 2.Behandlung(FK)
    Tabelle 2: Art_d_Behandlung: ArtID(PK), Art


    und so soll z.B. im ersten die ID für die Zeile sägen und im 2. für z.B. Schleifen übergeben werden.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    ja, was hast denn versucht?


    create table ... col1 int references ..., col2 int references ..., ...
     
  3. Typhonn353

    Typhonn353 Neuer Benutzer

    ich hab es mit joins versucht, bei inner join hatten beide Fremdschlüssel die selbe ID bekommen.
     
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Also problematisch ist ja der Inhalt des Datensatzes, nicht der Fremdschlüssel als solches, oder verstehe ich da was nicht? Wie kommt der Datensatz in die Tabelle?

    Oder ist nur deine Abfrage das Problem?
     
  5. Typhonn353

    Typhonn353 Neuer Benutzer

    Habs hinbekommen trotzdem Danke.
     
  6. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    du must 2-mal joinen, je feld einmal, mit der passenden join-condition
     
    Typhonn353 gefällt das.
  7. Typhonn353

    Typhonn353 Neuer Benutzer

    wie kann ich das thema schließen?
     
  8. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Das geht nicht... leider.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden