#1034 - Fehlerhafte Index-Datei für Tabelle 'db'; versuche zu reparieren

LukeS

Benutzer
Beiträge
8
Hallo,

siehe besagter Fehler. Wie lässt sich das reparieren?. Bin Laie was mysql betrifft. War gerade dabei, einen Benutzer anzulegen. Hier die komplette Fehlermeldung:


#1034 - Fehlerhafte Index-Datei für Tabelle 'db'; versuche zu reparieren
CREATE USER 'vwl'@'localhost' IDENTIFIED VIA mysql_native_password USING '***';GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO

'vwl'@'localhost' REQUIRE NONE WITH GRANT OPTION MAX_QUERIES_PER_HOUR 0 MAX_CONNECTIONS_PER_HOUR 0 MAX_UPDATES_PER_HOUR

0 MAX_USER_CONNECTIONS 0;GRANT ALL PRIVILEGES ON `vwl`.* TO 'vwl'@'localhost';



Warning in .\libraries\classes\Dbi\DbiMysqli.php#213
mysqli_query(): (HY000/1034): Fehlerhafte Index-Datei für Tabelle 'db'; versuche zu reparieren

Backtrace

.\libraries\classes\Dbi\DbiMysqli.php#213: mysqli_query(
,
string 'SELECT * FROM `mysql`.`db` WHERE `User` = \'vwl\' AND `Host` = \'localhost\' AND \'vwl\' LIKE `Db`;',
integer 0,
)
.\libraries\classes\DatabaseInterface.php#319: PhpMyAdmin\Dbi\DbiMysqli->realQuery(
string 'SELECT * FROM `mysql`.`db` WHERE `User` = \'vwl\' AND `Host` = \'localhost\' AND \'vwl\' LIKE `Db`;',
,
integer 1,
)
.\libraries\classes\DatabaseInterface.php#1678: PhpMyAdmin\DatabaseInterface->tryQuery(
string 'SELECT * FROM `mysql`.`db` WHERE `User` = \'vwl\' AND `Host` = \'localhost\' AND \'vwl\' LIKE `Db`;',
integer 256,
integer 1,
boolean false,
)
.\libraries\classes\Server\Privileges.php#649: PhpMyAdmin\DatabaseInterface->fetchSingleRow(string 'SELECT * FROM

`mysql`.`db` WHERE `User` = \'vwl\' AND `Host` = \'localhost\' AND \'vwl\' LIKE `Db`;')
.\libraries\classes\Server\Privileges.php#4844: PhpMyAdmin\Server\Privileges::getHtmlToDisplayPrivilegesTable(
string 'vwl',
string '*',
)
.\server_privileges.php#461: PhpMyAdmin\Server\Privileges::getHtmlForUserProperties(
boolean false,
string 'vwl',
string 'vwl',
string 'localhost',
string 'vwl',
string '',
)
 
Werbung:
Entweder eine GUI verwenden wie z.B. phpMyAdmin oder in der cli:

Tabelle überprüfen:
check table tabellenname;

Tabelle reparieren:
repair table tabellenname;

Ich würde der Sache aber nachgehen warum das passiert ist, im Gegensatz zu dem was @akretschmer sagt ist das nicht alltäglich.
 
möglicherweise irgend was vom PMA. Was passiert in der CLI? In welcher DB hast du die Tabelle nicht, in 'mysql'?

Und ja, ich hab einige Jahre bei einem Internet-Hoster gearbeitet. Daß sich MySQL von selbst zerlegt haben wir da quasi täglich gesehen, insbesondere bei MyISAM.
 
Hallo,

> möglicherweise irgend was vom PMA. Was passiert in der CLI?

??? Bitte kein Fachchinesich...

> In welcher DB hast du die Tabelle nicht, in 'mysql'?

In der Übersicht von PHP Myadmin, den dort angelegten Datenbanken
 
PMA: PhpMyAdmin
CLI: Command Line Interface

Was PMA Dir sagt muß nicht mit der Realität übereinstimmen. Das gilt auch für MySQL selbst.
 
Der Fehler trat auf, als ich ein Benutzerkonto anlegen wollte. Ich komme jetzt gar nicht mehr über PHP MyAdmin in die Benutzerkonten rein
 
Hallo,

> nun ja, vergiß PMA und schau, was über die CLI geht.

Danke, aber ich brauche es praktisch. Habe absolut keine Ahnung, wie man die CLI bedient, geschweige denn wo man sie findet...
 
Hallo,

habe genau dasselbe Problem. Gleiche Fehlermeldung sowie ebenfalls kein Zugang mehr zu den Benutzerkonten. Einfach nur nervig dieser sch.. Fehler. Möchte nun das Ganze über CLI reparieren. Habe es auch selbst schonmal erfolgreich gemacht. Mein Problem ist: ich kann es nur per Anleitung, finde aber die Quelle nicht mehr dazu.

Kennt jemand eine Anleitung / Video dazu?
Danke euch vielmals
 
Werbung:
Zurück
Oben