Flurstücke mit per SQL zusammenfassen

Steve6

Aktiver Benutzer
Beiträge
26
Hallo,

ist es möglich, Flurstücke mit sowohl gleichen Eigentümern und gleicher Firma zusammenzufassen?
Hintergrund: Wir haben eine Datenbank mit Flurstücken. Diese haben unter anderem die Attribute Eigentümer, Firma und FKZ (Flurstückskennzeichen).
Jetzt sollen alle Flurstücke die sich berühren und den gleichen Eigentümer und die gleiche Firma haben, zu einer Fläche zusammengefasst werden. Der Wert FKZ soll dann mit Kommatrennung in ein neues Feld eingefügt werden, da dieser Wert für jedes Flurstück einzigartig ist.

Ist das per SQL überhaupt möglich?

Danke für jede Hilfe

Steve
 
Werbung:
Hallo,

ist es möglich, Flurstücke mit sowohl gleichen Eigentümern und gleicher Firma zusammenzufassen?

Ja, danach aggregieren.

Hintergrund: Wir haben eine Datenbank mit Flurstücken. Diese haben unter anderem die Attribute Eigentümer, Firma und FKZ (Flurstückskennzeichen).
Jetzt sollen alle Flurstücke die sich berühren und den gleichen Eigentümer und die gleiche Firma haben, zu einer Fläche zusammengefasst werden.
Gleicher Eigentümer und gleiche Firma ist noch keine Garantie, daß sich die Flurstücke berühren. Man löst sowas üblicherweise mit GIS-Software, eine weit verbreitete und zudem kostenfreie Software dazu ist PostGIS.

Der Wert FKZ soll dann mit Kommatrennung in ein neues Feld eingefügt werden, da dieser Wert für jedes Flurstück einzigartig ist.

Ist das per SQL überhaupt möglich?

Ja, PostGIS / PostgreSQL kann solche Aggregationen. Ora sicherlich auch.
 
Hallo,

eine garantie ist es nicht, dass die sich berühren. Aber genau darum geht es. Es sollen nur die Flächen zusammengefasst werden, die sich berühren UND den gleichen Eigentümer und Firmennamen haben.
 
Sind denn die Umrisse und Positionen der Flurstücke in der Datenbank hinterlegt?

Wenn ja, müsste das mit Oracles "Spatial" Features möglich sein.
Aber ACTHUNG: Die Spatial Features gibt es (legal) nur in der Enterprise Edition (und dann auch nur gegen zusätzliches Geld). Wenn Du eine Standard Edition oder Express verwendest, dann kannst (darfst) Du die Funktionen nicht verwenden.

Wenn die Informationen gar nicht in der Datenbank stehen, dann kann man das mit SQL auch nicht lösen.
 
Ah, ok. Sorry. Dachte da ich im Oracle-Forum bin... Mein Fehler.:confused:

Also die Daten liegen in einer Oracle-Datenbank.
 
Ja. Das wissen wir nun. Die Frage ist, ob da auch die Informationen liegen, die nötig sind, um zu erkennen, ob diese Flurstücke beeinander liegen oder nicht. Und: Du brauchst die Enterprise Edition dazu.
 
Also die Daten liegen in einer Oracle-Datenbank.
Ja, aber liegen auch die Geo-Informationen der Flurstücke in der Datenbanktabelle? z.B. als SDO_GEOMETRY?

Wie gesagt: wenn die Information nicht vorhanden ist, dann wird es gar nicht gehen.
Kannst Du uns das CREATE TABLE statement der entsprechenden Tabelle zeigen?
Ich kenn' mich mit Spatial nicht aus, aber wenn Du die Geometrien hast, dann schau Dir doch mal das hier an.

Wenn Du nur die Flurnummer hast (aber nicht die Umrisse), dann wird es schwierig werden. Ich weiß nicht, ob es einen (öffentlichen) WebService gibt bei dem man über die amtliche Flurnummer die genauen Umrisse eines Grundstückes abfragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe leider keine Erfahrung mit geometirschen Daten in einer DB aber häufig liegen die Eckpunkte (Grenzsteine) von zwei Grundstücken übereinander. Wenn dem so ist kannst du in vielen Fällen einen gemeinsammen Schnittpunkt ohne große Berechnung finden und das als Kriterium verwenden.

Schwierig zu aggregieren wirds in jedem Fall wenn sich mehrere Grundstücke aneinander reihen.
 
Zurück
Oben