Wie kann ich eine WHERE Klausel mit Werten aus einer externen .php Datei erstellen?

MarLeu

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo!
Ich erstelle gerade ein neues CMS System/Template.
Meine Kunden-Daten habe ich in einer mysql Datenbank/Tabellen gespeichert.

Ich habe pro Kunden einen Ordner erstellt.
Jeder Ordner enthält 10 unterschiedliche Dateien.
Jede dieser Dateien liest unterschiedliche Daten aus der Tabelle x des betreffenden Kunden ein.

Das Auslesen der Daten bzw. die Auswahl der Kunden Daten erfolgt
NACH dem Aufbau zur Datenbank (pdo) mit der Abfrage/Suche der id

Das sieht so aus:
<?php require_once('../connections/myConnection.php'); ?>
<?php
$sql = "SELECT * FROM kunden_tabelle where id = 1";
foreach ($pdo->query($sql) as $row_Recordset1)
?>

Soweit funktioniert alles perfekt mit dem Template.
....
Meine Optimierung und Frage ist folgende:

Kann ich pro Ordner 1 Datei mit der korrespondierenden Id des Kunden speichern
UND DANN
in alle anderen Dateien des Kunden diese Id sozusagen importieren.
Also nicht in jeder Datei manuell die id des Kunden eintragen.

Wie würde so ein Befehl aussehen?
Wenn die Id (z.B. die Zahl 250) in der Datei (z.B.) id.php gespeichert wäre
UND
die Ausgabe Datei des Kunden diese "Nummer - also die ID des Kunden"
in der Where Klausel einliest....

... ich tu mich hart mit der Beschreibung ... hoffe das ist verständlich hier! :rolleyes:


 
Werbung:
Abgesehen davon das Datenbanken nicht viel mit php / Dateien oder Ordnern zu tun haben verstehe ich nicht warum du scheinbar pro Kunde einen Ordner und scheinbar ein komplettes Set an Templates irgendwo hin speicherst. Dann kannst du ja gleich alle Daten in html-Dateien legen.
 
>>> Zitat: Abgesehen davon das Datenbanken nicht viel mit php / Dateien oder Ordnern zu tun haben verstehe ich nicht warum du scheinbar pro Kunde einen Ordner und scheinbar ein komplettes Set an Templates irgendwo hin speicherst. Dann kannst du ja gleich alle Daten in html-Dateien legen. <<<

Was ist so schwer an solch einer Vorstellung?
man nehme:
meine-Domain.com/hamburg/hotels/stadthotels/hotel-sonnenschein/index.php
meine-Domain.com/hamburg/hotels/stadthotels/hotel-sonnenschein/doppelzimmer.php
meine-Domain.com/hamburg/hotels/stadthotels/hotel-sonnenschein/wellness.php

Da haben wir die Ordner, oder?

so nun wähle ich ein anderes Template für die Präsentation
a) des Hauses (ggf. Sommer/Winter extra)
b) der Zimmer (ggf. 10 Zimmertypen)
c) des Wellness Bereiches.

Im Handumdrehen kommen hier pro Betrieb 20 Seiten zusammen.

Die Daten kommen aus der Datenbank.
Über die Id des Betriebes, können die Daten des Betriebes zugeordnet und ausgelesen werden.

Die Daten werden nicht irgendwohin gespeichert sondern in passende Ordner und Google liebt die Struktur....
und wenn es sich um ein CMS handelt kann ich nicht gleich alle Daten in html "legen"

Und wenn es um Webseiten geht, dann haben Datenbanken doch vielleicht was mit php zu tun, oder?
so manch eine Datenbank wurde doch nur erstellt um Webseiten zu generieren oda?

Eigentlich versuche ich nur jemand anzusprechen der gerne hilft und eine Zeile Code hinschreiben möchte, die für einen anderen
hilfreich sein können in meinem Fall....
wie ich ohne auf jeder Seite eine Id angeben muss, vorgehen soll,

... was solls.
wird schon irgenwann werden...

;)
 
Again. Du hast ein PHP-Problem Lese in PHP Deine id-Datei ein und bastle in PHP Dein SQL zusammen, was Du an die DB schickst. Die DB sieht nur das SQL. Die DB kann auf einem Server in Australien laufen, der Webserver in der Arktis. Die DB hat null Möglichkeiten, in irgend welche Ordner vom Webserver / PHP zu schauen. Das sind 2 völlig voneinander getrennte Welten. Akzeptiere das oder renne weiter gegen die Wand und ignoriere weiter alles, was Dir hier und woanders schon erklärt wurde.

EOD.
 
Hier ist nun die Lösung des Problems - falls noch jemand eine Lösung für eine "Sache" wie diese braucht - ( anstatt zu disskutieren, warum das nicht geht oder so... ;-)

..............

Jeweils eine Datei im Ordner stellt die Datenbank Verbindung & erledigt die Auswahl der id
Diese Datei (hier als Beispiel nenne ich diese Datei: id.php )
wird in alle anderen Dateien des selben Kunden per include ggf. require_once eingebunden.

id.php -> als Beispielname für die eine Datei welche u.a. die Datenbank Verbindung herstellt und die id auswählt:

Inhalt der id.php:

<?php require_once('connection.php'); ?>
<?php
$sql = "SELECT * FROM meine_tabelle where id =1";
foreach ($pdo->query($sql) as $row_Recordset7)
?>
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Alle Dateien des Kunden im selben Ordner wie die id.php
stellen die Verbindung wie folgt her:

Z.B. die Datei kunde_A.php

<?php include('id.php'); ?>
<?php
$ID=$row_Recordset7['id'];
$sql = "SELECT * FROM meine_tabelle where id=".$ID;
foreach ($pdo->query($sql) as $row_Recordset7)
?>
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
>> also bei mir klappt das nun perfekt, ABER ich bin auch kein "Datenbank-Guru" :cool:

.... aufgeben liegt mir nicht...:rolleyes:

und man...
bin ich DANKBAR für die Hilfe die ich bekommen habe um das Problem zu lösen.;)
 
Werbung:
Wenn man für jeden Kunden eigene Php Dateien hat würde ich das nicht CMS nennen.

Vor allem in deinem Beispiel schreibst du zwei mal die selbe Abfrage, einmal mit einem festen Parameter und einmal einem Variablen Parameter. Welches deiner Querys greift denn jetzt? Wieso lässt du das andere dann nicht weg?
 
Zurück
Oben